10. Oktober 2011 | MVV

MVV Energie bereitet Brunnen am Wasserturm auf den Winter vor

Fontänenanlage wird ab 17. Oktober 2011 abgeschaltet und gereinigt - "Wasser marsch" am 20. April 2012

Bereits in sechs Wochen stehen die Buden des Weihnachtsmarktes zu Füßen des Wasserturms - Zeit, die Wasserspiele am Mannheimer Wahrzeichen winterfest zu machen. Am Sonntag, 16. Oktober 2011, können sich die Besucher ein letztes Mal in diesem Jahr von den sanft fallenden Fontänen am Friedrichsplatz beeindrucken lassen. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das die Anlage im Auftrag der Stadt Mannheim betreibt, wird die Wasserspiele ab Montag, 17. Oktober 2011, in die Winterruhe schicken. Mitarbeiter von MVV Energie sowie Fachfirmen für Brunnenbau und Reinigung bereiten die Fontänenanlage anschließend für die Winterpause vor. Beim Großreinemachen werden die Wasserbecken entleert und gründlich gereinigt. Alle Bauteile der Fontänenanlage - 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler sowie 178 Düsen - werden ausgebaut, generalüberholt und eingelagert. Auch alle Pumpen, Abdeckungen und elektrischen Leitungen nehmen die MVV-Mitarbeiter unter die Lupe. Der Atlanten- sowie der Tritonenbrunnen werden ebenfalls fit für die Winterpause gemacht. Pünktlich zu Ostern, am Karfreitag, 20. April 2012, heißt es dann wieder "Wasser marsch" für die Fontänen am Wasserturm.

Höhepunkt der diesjährigen Sommersaison war die Einbindung der Fontänenanlage in die Welturaufführung der "autosymphonic" im Automobilsommer in Mannheim. Zum Takt der Musik tanzten die Fontänen bei der Laserschau zu Füßen des Wasserturms und machten die Veranstaltung für 17.000 Besucher zu einem beeindruckenden Erlebnis.

Bis zur Abschaltung sind die Wasserspiele an den Werktagen von 12 bis 14 Uhr und 16 bis 23 Uhr in Betrieb, am Wochenende von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden die Fontänen weiß, und am Samstag, 15. Oktober, sowie Sonntag, 16. Oktober 2011, farbig beleuchtet.