24. September 2014 | MVV

MVV Energie bereitet Fontänenanlage auf den Winter vor

Wasserspiele am Mannheimer Wahrzeichen sprudeln am 5. Oktober 2014 ein letztes Mal in diesem Jahr / Saisoneröffnung zu Ostern 2015

Die Fontänen am Mannheimer Wasserturm gehen in die Winterpause. Am Sonntag, 5. Oktober 2014, können sich die Besucher und Bewohner Mannheims ein letztes Mal in diesem Jahr von den Wasserspielen beeindrucken lassen. Am Montag, 6. Oktober 2014, wird die Fontänenanlage abgeschaltet und das Wasser aus dem Kaskadenbecken sowie dem Atlanten- und dem Tritonenbrunnen abgelassen.

Im Auftrag der Stadt Mannheim bereitet das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie, das für die fachgerechte Wartung und Instandhaltung der Anlage zuständig ist, die Brunnen und Wasserspiele für die Wintersaison vor. Gemeinsam mit Fachfirmen für Brunnenbau und –Reinigung bauen die Mitarbeiter von MVV Energie alle Bauteile – 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler sowie 178 Düsen – aus, überprüfen sie und lagern sie ein. Außerdem werden Pumpen, Abdeckungen und elektrische Leitungen begutachtet und gewartet. Pünktlich zu den Osterfeiertagen ab 3. April 2015 beginnt die Sommersaison der Fontänenanlage am Mannheimer Wahrzeichen wieder.

Bis zum 5. Oktober 2014 sind die Wasserspiele an den Werktagen von 12 bis 14 Uhr und 16 bis 23 Uhr in Betrieb, am Feiertag, 3. Oktober 2013, sowie an den Wochenenden von 11 bis 23 Uhr. Mit dem Einschalten der Straßenbeleuchtung werden die Fontänen weiß und am Wochenende farbig beleuchtet.