31. Januar 2011 | MVV

MVV Energie fördert 15 Projekte aus dem Sponsoringfonds

Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten finanzielle Unterstützung - Neue Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds startet am 1. Februar 2011 - Erhöhung der Fördersumme pro Projekt auf maximal 5.000 Euro

Vorbereitungskurse auf das Berufsleben für Förderschüler, das Radioprojekt einer Kinderklinik, kostenloser Instrumentalunterricht für sozial benachteiligte Kinder und die Grundausstattung für eine Zirkus-AG: das Spektrum der Projekte, die in der zwölften Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds von MVV Energie Unterstützung erhalten, ist sehr weit. Insgesamt qualifizierten sich in dieser Runde 15 Projekte, die sich in vorbildlicher Weise vor allem für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft einsetzen. Vertreter der ausgezeichneten Vereine, Institutionen und Organisationen trafen sich heute zu einem Gedankenaustausch in den Räumen des Unternehmens.

"Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, und die Bedeutung Ihrer Arbeit wollen wir mit der Förderung vorbildlicher Projekte aus unserem Sponsoringfonds unterstreichen", begründete Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, die Auswahl der Projekte. Als in Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar ansässiges Unternehmen wolle MVV Energie mit der Unterstützung zudem ihrer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden. "Die Menschen in der Region sind uns wichtig und mit unserem Sponsoringfonds haben wir die Möglichkeit, dort unterstützend tätig zu werden, wo die Hilfe gebraucht wird", betonte Brückmann. Dabei spielen regionale Projekte eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, nicht nur als erfolgreiches Unternehmen, sondern auch als Partner anerkannt zu werden.

Die 13. Bewerbungsrunde startet am 1. Februar 2011 und setzt unter der Überschrift "Stark für den Nachwuchs" den Schwerpunkt auf Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Zugleich erhöht das Unternehmen die Fördersumme von 2.500 Euro auf maximal 5.000 Euro pro Projekt. Das Bewerbungsformular ist noch bis zum 31. März 2011 auf der Homepage des Unternehmens im Internet unter www.mvv-life.de zu finden.

Der Sponsoringfonds von MVV Energie unterstützt seit 2005 zweimal jährlich Initiativen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 100.000 Euro pro Jahr. Seit seinem Start vor sechs Jahren hat der Fonds in zwölf Ausschreibungsrunden 270 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Soziales mit insgesamt 600.000 Euro unterstützt.

In der zwölften Runde des Sponsoringfonds wurden die folgenden Organisationen, Vereine und Institutionen aus der Rhein-Neckar-Region unterstützt:

Brühler Bläserakademie des Musikvereins Brühl
Stadtranderholung des Caritasverbandes Mannheim e.V.
Deutscher Kinderschutzbund, Ortsverband Mannheim e.V.
Förderverein Brücke e.V., Sinsheim
Freundeskreis der Grundschule Rettigheim