28. Juni 2012 | MVV

MVV Energie fördert 21 Projekte aus dem Sponsoringfonds

Mannheimer Energieunternehmen unterstützt Vereine, Einrichtungen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar - Bürgerschaftliches Engagement ermöglicht breite Themenvielfalt - Neue Ausschreibungsrunde startet am 1. September 2012

Die Unterstützung des ersten Musikkindergartens Mannheims, die Wiedereingliederung junger arbeitsloser Menschen oder die Vermittlung ökologisch richtigen Verhaltens - das Spektrum der Projekte, die in der 15. Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds von MVV Energie Unterstützung erhalten, ist sehr breit. Insgesamt qualifizierten sich in dieser Runde 21 Projekte - davon acht aus der Region -, die sich in vorbildlicher Weise vor allem für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft einsetzen. Vertreter der ausgezeichneten Vereine, Institutionen und Organisationen trafen sich jetzt zu einem Gedankenaustausch in den Räumen des Mannheimer Energieunternehmens. "Wir möchten gezielt das Angebot an Freizeitliteratur in unserer Schüler-Bücherei erweitern. Dafür sind wir auf Sponsoren angewiesen", bedankte sich Stephanie Liebers, die Direktorin der Schloss-Schule in Ilvesheim für die Unterstützung aus dem MVV-Sponsoringfonds. Und auch Sabine Reich, Geschäftsführerin des Mehrgenerationenhaus in der Neckarstadt sowie des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes ist froh über den "warmen Regen": "Der Bedarf an Nachhilfe von Kindern insbesondere mit Migrationshintergrund ist riesig. Dankeschön und weiter so für den MVV-Sponsoringfonds." Für den Ausbau des Betreuungsangebotes ist der Verband auf die Unterstützung weiterer Sponsoren angewiesen.

"Mit unserem Sponsoringfonds möchten wir erreichen, dass vorbildliche Aktionen in den Vereinen und Institutionen unserer Stadt und der Metropolregion Rhein-Neckar vor allem für Kinder angestoßen werden, die aus eigener Kraft vor Ort nicht geleistet werden können. Für unsere Ausschreibungsrunden erhalten wir immer mehr Anfragen. Das zeigt uns, dass unser MVV-Sponsoringfonds richtig ist. Denn Kinder sind unsere Zukunft und dafür können wir uns nicht genug engagieren", begründete Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, die Auswahl der Projekte. Als in Mannheim und in der Metropolregion Rhein-Neckar verwurzeltes Unternehmen übernehme MVV Energie mit der Unterstützung zudem aktiv gesellschaftliche Verantwortung. "Die Menschen in der Region sind uns wichtig, und mit unserem Sponsoringfonds haben wir die Möglichkeit, dort unterstützend tätig zu werden, wo die Hilfe dringend gebraucht wird", betonte Brückmann. Dabei spielen regionale Projekte der Kinder-, Jugend- und Nachwuchsförderung eine besondere Rolle.

Der Sponsoringfonds von MVV Energie unterstützt seit 2005 zweimal jährlich Initiativen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 100.000 Euro pro Jahr. Seit seinem Start vor sieben Jahren hat der Fonds in 15 Ausschreibungsrunden 334 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Soziales mit insgesamt 750.000 Euro unterstützt.

Die nächste Bewerbungsrunde beginnt am 1. September 2012 und setzt unter der Überschrift "Stark für den Nachwuchs" den Schwerpunkt auf Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Das Bewerbungsformular ist ab September auf der Homepage des Unternehmens im Internet unter www.mvv-energie.de zu finden.

In der 15. Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds wurden fol-gende Organisationen, Vereine und Institutionen aus der Rhein-Neckar-Region unterstützt:

Mannheim:
BIOTOPIA Arbeitsförderungsbetriebe Mannheim gGmbH
Business & Bildung
Förderkreis der Käfertalschule Mannheim 1989 e.V.
Kinder- und Jugendzirkus Paletti e.V.
Mehrgenerationenhaus Mannheim
Oststadt Theater Mannheim e.V.
Quartierbüro Schönau Caritasverband Mannheim e.V.
Quartiermanagement Herzogenried
Stadtjugendring Mannheim e.V.
Studenteninitiative für Kinder e.V.
TonARTe Musikschule & Coaching
TSV Mannheim von 1846 e. V.
Verein für Körper- und Mehrfachbehinderte e.V.

Region:
Arbeitskreis Schriesheimer Senioren e.V.
AWO Kreisverband Rhein-Neckar e.V.
Freundeskreis Grundschule Rettigheim
Interessengemeinschaft zum Erhalt des Waldschwimmbads Schries-heim
Schloss-Schule Ilvesheim für Blinde und Sehbehinderte
Sportvereinigung 06 Ketsch e.V.
Trägerverein Jugendzentrum Ladenburg
TSV Birkenau