11. Juli 2014 | MVV

MVV Energie reinigt Fontänenanlage am Wasserturm

Planmäßige Zwischenreinigung am 14. und 15. Juli 2014

Die Wasserspiele am Mannheimer Wasserturm legen planmäßig eine kurze Pause ein: Am Montag, 14. Juli, und am Dienstag, 15. Juli 2014, werden die Brunnenbecken und alle Anlagenteile überprüft und gereinigt. Das Wasser sprudelt an diesen Tagen nicht.

Nach zwölf Wochen Betriebszeit seit Ostern ist eine Reinigung der Brunnenbecken erforderlich. Im Auftrag der Stadt Mannheim wartet das Mannheimer Energienehmen MVV Energie als Betreiber die Anlage. Mitarbeiter von MVV Energie lassen das Wasser aus dem Kaskaden- und dem Rundbecken ab und überprüfen während der beiden Reinigungstage die Anlagentechnik und Brunnenbecken. Durch die Zwischenreinigung haben Bakterien und Algen geringe Chancen, sich in den Wasserbecken auszubreiten. Außerdem wird der Verschleiß der Anlage reduziert und der optische Zustand der Wasserspiele auf dem gewohnt hohen Niveau gehalten.

Ab Mittwoch, 16. Juli, sprudeln die Fontänen dann wieder wie gewohnt werktags von 10 bis 12 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, sowie an den Wochenenden und an Feiertagen von 11 bis 23 Uhr. Abends werden die Fontänen weiß, an den Wochenenden farbig beleuchtet.