19. Mai 2017 | MVV

MVV: Fernwärme wird günstiger

Transparente Preisformeln des Mannheimer Energieunternehmens führen ab 1. Juli 2017 zu einem Rückgang der Fernwärmepreise um durchschnittlich 0,6 Prozent

Gesunkene Weltmarktpreise für Primärenergien wie Heizöl oder Gas führen ab 1. Juli 2017 auch zu einem Rückgang der Preise für die umweltfreundliche Fernwärme des Mannheimer Energieunternehmens MVV. Das teilte das Unternehmen am Freitag in Mannheim mit.

Berechnet werden die Fernwärmepreise bereits seit einigen Jahren nach einer transparenten Preisformel, in die als Grundlage automatisch vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden unabhängig festgestellte Jahresindizes einfließen. Entsprechend sinkt der Verbrauchspreis für Fernwärme um 1,6 Prozent auf netto 4,30 Cent pro Kilowattstunde. Gleichzeitig steigen die Service- und Verrechnungspreise, deren Berechnungsformeln den Lohnindex und den Preisindex für Investitionsgüter berücksichtigen, um rund 1,1 Prozent.

Unter dem Strich ergibt sich durch die Anpassung der jährlich zur Jahresmitte überprüften Fernwärmepreise für einen durchschnittlichen 3-Personen Haushalt in einem Mehrfamilienhaus eine leichte Kostensenkung um 0,6 Prozent oder knapp 7,30 Euro pro Jahr.

Dies ist nach 2015 und 2016 bereits die dritte Preissenkung in Folge. Damit liegen die Fernwärmepreise in Mannheim auch in Zukunft unter dem Bundesdurchschnitt. Fernwärme bleibt aufgrund ihrer Umweltfreundlichkeit und ihrer wirtschaftlichen Vorteile eine sinnvolle und günstige Form der Wärmeversorgung.