21. Januar 2021 | MVV

MVV fördert erneut Solarenergie mit dem "SolarBonus für Mannheim"

MVV und Stadt Mannheim legen in Kooperation mit der Klimaschutzagentur Mannheim neuen Fördertopf für Photovoltaikanlagen auf. Gefördert werden Anlagen bis maximal 10 Kilowatt Peak.

Das Energieunternehmen MVV unterstützt gemeinsam mit der Stadt Mannheim auch im Jahr 2021 wieder den weiteren Ausbau der Solarenergie in der Quadratestadt: Mit dem „SolarBonus für Mannheim“ werden neue Photovoltaikanlagen mit einem Bonus von 140 Euro brutto pro Kilowatt-Peak (kWp) installierter Leistung gefördert. Maximal können damit je Photovoltaikanlage 1.400 Euro brutto ein Bonus bei 10 Kilowatt-Peak gewährt werden. Für eine Anlage mit einem Stromspeicher werden pauschal 200 Euro brutto extra ausbezahlt. Auch ein Steuerberatungsgutschein im Wert von 100 Euro brutto ist dieses Mal Teil des SolarBonus für Mannheim.

„2021 können wieder viele Mannheimerinnen und Mannheimer von unserem SolarBonus profitieren – ein wichtiger Schritt für die Energiewende im eigenen Zuhause“, freut sich Matthias Schöner, Leiter des Privat- und Gewerbekundenvertriebs der MVV, über die Fortsetzung der erfolgreichen Förderaktion. Diese wurde 2018 in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzagentur Mannheim zunächst für ausgewählte Stadtteile ins Leben gerufen und im Februar 2020 auf das gesamte Stadtgebiet Mannheims ausgeweitet. Seither wurden von Stadt und MVV schon rund 174 Photovoltaikanlagen gefördert.

Die Förderanträge für den SolarBonus nimmt die Klimaschutzagentur Mannheim entgegen. „Schon letztes Jahr haben wir die Marke von einem Megawatt peak PV-Leistung übersprungen mit dem SolarBonus aus dem gemeinsam gefüllten Fördertopf von der Stadt Mannheim und der MVV, so erfolgreich kann es weiter gehen“, freut sich die Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Mannheim, Agnes Schönfelder.

Weitere Informationen sowie die Teilnahmebedingungen sind im Internet unter mvv.de/de/energie/solarbonus sowie unter klima-ma.de/solaraktion zu finden.