18. April 2023 | MVV

MVV installiert erste Solarleuchte in Schriesheim

An der Bushaltestelle „Fensenbäumen“ erhellt eine moderne LED-Solarleuchte künftig nachts bedarfsorientiert die Umgebung – Weitere Leuchte zusätzlich aufgestellt

Die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, MVV Netze, ist seit 2013 im Auftrag der Stadt Schriesheim für den Betrieb von rund 1.900 Leuchten in der Stadt zuständig. Jetzt installierte das Unternehmen auf Wunsch der Stadt die erste LED-Solarleuchte mit einem Photovoltaik-Modul, die die Umgebung an der Bushaltestelle „Fensenbäumen“ bedarfsorientiert erhellt. Die Leuchte ist im Ruhemodus in Betrieb und wird bei Bewegungserkennung heller. Zusätzlich wurde in der Nähe der Bushaltestelle eine weitere LED-Straßenleuchte neu aufgestellt.

Bürgermeister Christoph Oeldorf: „Nachhaltigkeit spielt in der Entwicklung unserer Stadt eine große Rolle. Daher freuen wir uns, dass wir die erste Solarleuchte für unsere Straßenbeleuchtung erhalten. Damit können wir nun unabhängig vom bestehenden Stromnetz und bedarfsgerecht die Bushaltestelle beleuchten und sparen dazu noch CO2-Emissionen ein. Bushaltestelle eine weitere LED-Straßenleuchte neu aufgestellt.

Da die Energie nachts gebraucht wird, wenn keine Sonne scheint, befindet sich in der Laterne ein Akku, der den tagsüber erzeugten Strom speichert. „Der Verbrauch der Solarleuchte ist gering, da das Licht mittels stromsparender LED-Technik erzeugt wird. Gleichzeitig ist LED gegenüber konventioneller Beleuchtung insektenfreundlicher und erzeugt deutlich weniger Lichtverschmutzung, da das Licht zielgerichtet gelenkt wird“, betonte Stephan Gött, Leiter Bau und Instandhaltung Straßenbeleuchtung bei MVV Netze. Solarleuchten dieses Typs wurden in diesem Jahr auch im neuen Stadtquartier FRANKLIN in Mannheim sowie auf dem BUGA-Gelände installiert.