29. August 2022 | MVV

MVV setzt zahlreiche Energiesparmaßnahmen um

Betrieb der LED-Wände am MVV-Hochhaus deutlich reduziert – Beleuchtung des Mannheimer Wasserturms nachts abgeschaltet – Raumtemperatur in den Büros im Winter auf 19 Grad abgesenkt –Umsetzung startet ab 1. September

Energie sparen lautet das Gebot der Stunde – und das gilt für alle Teile unserer Gesellschaft. MVV Energie geht deshalb mit gutem Beispiel voran und hat zahlreiche Maßnahmen verabschiedet, um selbst Energie zu sparen.

Ein interner Ideenwettbewerb hatte zu zahlreichen Vorschlägen der MVV-Mitarbeitenden geführt. Die besten Ideen werden zusätzlich zu den Vorgaben der Kurzfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung (EnSikuMaV) ab dem 1. September 2022 im Unternehmen umgesetzt. Unter anderem schaltet MVV die beiden LED-Wände des MVV-Hochhauses am Luisenring zwischen 22 und 16 Uhr des Folgetages aus. Außerhalb dieser Zeiten werden die LED-Wände neben der Ausspielung reduzierter Basisinformationen nur noch zur Kommunikation der Energiespartipps von MVV eingesetzt. Auch die Akzentbeleuchtungen im Foyer und auf dem Vorplatz des MVV-Hochhauses werden nachts ausgeschaltet. Zudem wird am Mannheimer Wasserturm die Nachtbeleuchtung abgeschaltet. Alle Maßnahmen werden selbstverständlich unter Beachtung der sicherheitstechnischen Vorgaben umgesetzt.

Raumtemperatur in den Büros wird nach energetischen Gesichtspunkten angepasst

Darüber hinaus wird die Temperatur in den Büroräumen angepasst. In der sommerlichen Kühlperiode wird nur noch oberhalb einer Umgebungstemperatur von 25 Grad Celsius gekühlt – und zwar dann auf 25 Grad Celsius. In der winterlichen Heizperiode werden die Büros mit maximal 19 Grad Celsius beheizt. Eine weitere zentrale Maßnahme ist die Abschaltung strombetriebener Wasserboiler an Handwaschbecken.

Zusätzlich fordert MVV ihre Mitarbeitenden dazu auf, weitere Energiesparmaßnahmen umzusetzen, soweit diese sinnvoll und möglich sind. Dazu können der reduzierte Einsatz von Druckern, das Abschalten von Kühlschränken sowie im Sommer das Herunterfahren der Jalousien gehören.

„Als Energieunternehmen stehen wir in besonderer Verantwortung, beim Energiesparen mit gutem Vorbild voranzugehen. Das tun wir einerseits durch unsere Energiesparkampagne #MonnemSpart Energie, mit der wir den Bürgerinnen und Bürgern Mannheims Empfehlungen für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit Energie an die Hand geben. Andererseits sind wir als Wirtschaftsunternehmen und als Teil dieser Gesellschaft natürlich auch selbst dazu aufgefordert, Energie zu sparen. Das tun wir mit diesen Maßnahmen und leisten so unseren Beitrag in dieser für uns alle besonderen Situation“, betont MVV-Vorstandsmitglied Dr. Hansjörg Roll.