17. Juni 2021 | MVV

MVV sichert sich lokale Klärschlamm-Mengen

MVV Industriepark Gersthofen GmbH erhält Zuschlag bei europaweiter Ausschreibung der Stadt Augsburg.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH plant die Errichtung einer Klärschlamm-Verwertungsanlage am Standort Gersthofen. Hierfür läuft derzeit das Genehmigungsverfahren, die Anlage soll im Sommer 2024 den Betrieb aufnehmen.

Im Rahmen der Klärschlamm-Ausschreibung der Stadt Augsburg hat die MVV Umwelt GmbH in Mannheim das wirtschaftlichste Angebot abgegeben und jetzt den Zuschlag bekommen. Die MVV Umwelt GmbH ist der Teil des MVV-Konzerns, der die zentrale Beschaffung der Klärschlammmengen für den Anlagenbetreiber übernimmt.

Mit einer Gesamtmenge von etwa 30.000 Jahrestonnen Klärschlamm ist die Entsorgung für die Stadt Augsburg für die nächsten zehn Jahre sichergestellt. Gleichzeitig stellt diese Menge die Grundlast für die projektierte Klärschlamm-Verwertungsanlage im Industriepark Gersthofen dar.

MVV freut sich über den Zuschlag, der den strategischen Ansatz bei der Planung einer Klärschlamm-Verwertungsanlage unterstreicht. "Unser Ziel ist es, die Anlage mit Klärschlammmengen aus der Region zu betreiben. Kurze Transportwege und die regionale Partnerschaft mit der Augsburger Kläranlage sind für uns, aber auch für die Akzeptanz in der Öffentlichkeit sehr wichtig", sagt Heinz Mergel, Geschäftsführer der MVV Industriepark Gersthofen GmbH.

Infomationen:

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen und Anbieter von Dienstleistungen für die Prozessindustrie. Zu den Kernkompetenzen der ca. 200 Mitarbeiter*innen gehören die Energieversorgung, Infrastrukturleistungen sowie Services in den Bereichen Sicherheit und Umwelt. Die MVV zählt mit rund 100 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim.

www.mvv-igs.de

Informationen zur Klärschlamm-Verwertungsanlage: