10. August 2022 | MVV

MVV-Sponsoringfonds fördert fünf Initiativen aus den Bereichen Nachwuchs, Jugend und Soziales

Initiativen mit den meisten Punkten der letzten Ausschreibungsrunde stehen fest – Neue Runde beginnt am 31. August 2022

Das Energieunternehmen MVV fördert mit seinem Sponsoringfonds seit vielen Jahren Vereine, Organisationen und Einrichtungen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar, die mit ihrer unverzichtbaren Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Die fünf Initiativen der letzten Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds, die die meisten Punkte sammeln konnten, stehen nun fest. Sie erhalten jeweils eine Förderung in Höhe von 2.000 Euro für die Realisierung ihrer Herzensprojekte in den Bereichen Nachwuchs, Jugend und Soziales. Vereine, Organisationen und Institutionen hatten die Möglichkeit, sich für die Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds zu bewerben. Gleichzeitig konnten sie ihren Erfolg aktiv mitgestalten, indem sie während der Abstimmungsphase für ihr Vereinsprojekt warben. Nach der Bewerbung über die Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds und der Vorstellung der Projekte gab es jetzt erneut eine öffentliche Abstimmung über die besten Projekte in der MVV-App „Mein Quadrat“.  

Sieger der öffentlichen Abstimmung war mit 3.683 Punkten das Alevitische Gemeinde und Kulturzentrum Rhein-Neckar-Kreis e.V.  Die Freilichtbühne Mannheim landete mit 2.910 Punkten auf Platz 2. Die Plätze drei bis fünf gingen an die Vereine „Heavens Fighter Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe e.V. (2.273 Punkte), die Mannheimer Bläserphilharmonie (2.236 Punkte) und den FV 1918 Brühl (2.123 Punkte). 

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Vereinen für ihre Bewerbung sowie bei allen Vereinsmitgliedern, die so fleißig ihre Stimmen über unsere App ,Mein Quadrat‘ abgegebenen haben“, so Matthias Schöner, Abteilungsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden. „Es freut uns sehr, mit unserem Sponsoringfonds wieder beispielgebende Projekte für Kinder und Jugendliche aus ganz unterschiedlichen Bereichen zu unterstützen.“

Am 31. August 2022 startet die nächste Ausschreibungsrunde für den MVV-Sponsoringfonds.

Diese Projekte wurden in der letzten Ausschreibungsrunde des MVV-Sponsoringfonds gefördert:

Alevitische Gemeinde und Kulturzentrum Rhein-Neckar-Kreis e.V.: 3.683 Punkte - Projekt Videocast D.R.A.M.A.

Mit dem Projekt " D.R.A.M.A. - der Videocast gegen (D)iskriminierung, (R)assismus, (A)ntisemitismus, (M)uslimfeindlichkeit und (A)ntiziganismus - hat sich die Alevitische Gemeinde einen Weg gesucht, um trotz Social Distancing während der Pandemie weiterhin sozialgesellschaftlich arbeiten zu können. Die Gemeinde hat sich in Form eines Videocasts über ihre Social Media-Seiten mit Mannheimer Institutionen zusammengeschlossen. Ziel war es über die oben genannten Themen und Herausforderungen zu diskutieren, um auf diese aufmerksam zu machen und aufzuklären. Gesprochen wurde dabei mit Expertinnen und Experten aus den o.g. Themenfeldern und der dazugehörigen Institutionen. Über zehn Monate haben sie mit fünf Folgen rund 10.000 Menschen innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar sowie in Deutschland erreicht und dabei ein sehr gutes Feedback erhalten. „Es war eine herausfordernde und tolle Challenge. Umso mehr freuen wir uns alle sehr über den Gewinn und möchten durch diesen unsere sozialgesellschaftlichen Aktivitäten ausbauen“, sagte Cem Cantekin, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit der Alevitischen Gemeinde. 

Freilichtbühne Mannheim e.V.: 2.910 Punkte - Sommerproduktion „Der gestiefelte Kater“

Die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen liegt der Freilichtbühne Mannheim e.V. sehr am Herzen. Nach mehr als zwei Jahren Pandemie wollte die Freilichtbühne Mannheim wieder Kindertheater anbieten, nachdem die Kinder und Jugendlichen des Vereins coronabedingt zwei Jahr nicht am Vereinsleben teilnehmen konnten. Mit ihrer Sommerproduktion „Der gestiefelte Kater" ist es der Freilichtbühne Mannheim gelungen, ihre Stars von morgen wieder für das Theater zu begeistern. Seit 22. Mai 2022 steht das Theaterstück für Kinder wieder auf dem Programm. „Wir sind überwältigt und begeistert, dass uns unsere treuen und wunderbaren Fans auf Platz 2 gewählt haben. Die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler zwischen sechs und 22 Jahren haben sich nach zwei Jahren Pandemie so gefreut, wieder auf der Bühne stehen zu dürfen. Dies wurde mit dem Gewinn bei MVV Sponsoringfonds möglich“, dankte Thomas Nauwartat-Schultze, Geschäftsleiter der Freilichtbühne Mannheim, für die Förderung.

Heavens Fighter Obdachlosen- und Bedürftigenhilfe e.V.: 2.273 Punkte - Oase für Wohnsitzlose und bedürftige Menschen

Ziel des Schwetzinger Vereins „Heavens Fighter“ ist es, Obdachlosen und Bedürftigen zu helfen. Ihr Motto: Nicht reden, sondern handeln. Die Vereinsmitglieder gehen unterstützt von freiwilligen Helferinnen und Helfern dorthin, wo die Hilfe benötigt wird – auf die Straße. Regelmäßig organisieren sie Aktionen und verteilen Sachspenden, sind mit Ideen zur Stelle oder haben einfach nur ein offenes Ohr für die Probleme der anderen. „Wir haben erst kürzlich eine ,kleine Oase‘ eingerichtet, wo sich Wohnsitzlose und bedürftige Menschen mit den Dingen des täglichen Lebens eindecken konnten. Außerdem gab es eine warme Mahlzeit, Kaffee und Kuchen und auf Wunsch einen neuen Haarschnitt gratis dazu“, freute sich Peter Maurer, 1. Vorsitzender und Gründer des Vereins Heavens Fighter über die Förderung aus dem MVV-Sponsoringfonds.   

Mannheimer Bläserphilharmonie e. V.: 2.236 Punkte - Aufwind-Festival für Schulorchester und Bläserklassen am 3. Juli 2022

Seit 2009 richtet die Mannheimer Bläserphilharmonie e.V. den Aufwind-Wettbewerb in Mannheim aus. Er richtet sich an alle Bläserklassen und Schulorchester aus der Metropolregion Rhein-Neckar. Das Festival fand am 3. Juli 2022 erstmals in der Festhalle Baumhain im Mannheimer Luisenpark statt. Tagsüber konnten Bläserklassen, Ensembles und Schulorchester dort auftreten, die Mannheimer Bläserphilharmonie gestaltete den Abschluss des Festivals mit einem Konzert. „Trotz der schwierigen Umstände für die musikalische Arbeit an Schulen sind 11 Orchester und Bläserklassen unserer Einladung gefolgt – insgesamt mehr als 300 Schülerinnen und Schüler“, freute sich Benjamin Grän, der Vorsitzende der Mannheimer Bläserphilharmonie „Wir sind sehr dankbar, dass die MVV mit den Mitteln des Sponsoringfonds das Aufwind-Festival unterstützt hat und somit zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat.“ Nach zwei schwierigen Jahren für die Arbeit mit Bläserklassen und Musik-AGs wollte der Mannheimer Bläserphilharmonie mit dem Aufwind-Festival zu einem motivierenden Neustart der musikalischen Arbeit an den Schulen beitragen.

FV 1918 Brühl e.V.: 2.123 Punkte - Leichtathletik-Event im neuen Sportpark Süd

Zur Eröffnung seines neuen Sportpark Süd im Spätsommer 2022 plant der FV 1918 Brühl e.V. ein Leichtathletik-Event mit verschiedenen Lauf-, Sprung- u. Wurfdisziplinen durchzuführen. Das Geld aus dem MVV-Sponsoringfonds möchte der Verein für die Organisation der Ganztagesveranstaltung mit einem Zeitmessfahrzeug mit Bedienpersonal, zehn zugelassenen Kampfrichter, rund 20 Betreuerinnen und Betreuer aus dem Verein, einer Verpflegungsmannschaft für Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Personal für die Erfassung und Meldung der Ergebnisse sowie das Erstellen der Urkunden verwenden.

 

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413