08. November 2019 | MVV

MVV Trading ermöglicht hohe Flexibilität im Kurzfristhandel

ProCom-Lösung entstand aus Einsatzoptimierung des Küstenkraftwerks der Stadtwerke Kiel für Intraday-Stromhandel

Die MVV Trading GmbH, die Handelsgesellschaft der Mannheimer MVV-Gruppe, bietet Stadtwerken und der Industrie einen sogenannten Intraday-Trading-Assistant (ITA), um Energieerzeugungsanlagen mit einem sehr hohen Automatisierungsrad flexibel zu vermarkten. Die Grundlage für die IT-Lösung entstand in einem gemeinsamen Projekt mit Stadtwerke Kiel AG und ProCom GmbH, um den Einsatz des hochmodernen Küstenkraftwerks der Kieler Stadtwerke zu optimieren.

„Wir konnten schon in kürzester Zeit Stadtwerkekunden für unser Angebot gewinnen. Durch die Zusammenarbeit mit ProCom für die Stadtwerke Kiel und deren neues Küstenkraftwerk realisierten wir eine Lösung, um die Flexibilität großer Anlagen effizient und wirtschaftlich im Intraday-Handel vermarkten zu können“, teilt MVV-Trading-Geschäftsführer Stefan Sewckow mit.

ITA schöpft das Vermarktungspotenzial eines vorhandenen Anlagenparks optimal aus und automatisiert den Kraftwerkseinsatz zum großen Teil. Basierend auf dem Wärmebedarf, Wetter- und Preisprognosen sowie weiteren Informationen liefert die IT-Lösung entsprechende Vorschläge für die Einsatzplanung. Die Berechnungen erfolgen anhand eines Modells, das unter anderem Lieferverpflichtungen, Vermarktungsmöglichkeiten und technische Rahmenbedingungen abbildet. Die Optimierung wird regelmäßig und in kurzen Abständen aktualisiert, so dass sich der Anlagenpark im Intraday-Markt effizient vermarkten lässt. „Die Gebote werden über uns gehandelt, so dass Kunden keinen eigenen Börsenzugang vorhalten müssen“, erläutert Sewckow weiter.

Über den ITA erhalten die Kunden einerseits die Intraday-Marktpreise, auf deren Basis Optimierungsrechnungen gestartet werden können. Andererseits nutzen die Kunden den ITA zur Übertragung ihrer Bestellungen an die MVV Trading. Dort werden die Orders am über den Intraday-Handel rund um die Uhr am Markt ausgeführt. Der Intraday-Trading-Assistant der MVV Trading steht ab sofort allen interessierten Eigentümern von Energieerzeugungsanlagen zur Verfügung.