17. Oktober 2023 | MVV

MVV übergibt Baugebiet „Epfenbacher Berg III“ an Gemeinde Neidenstein

55 Baugrundstücke in 17 Monaten komplett erschlossen – Erste Hochbaumaßnahmen laufen bereits

In der Gemeinde Neidenstein (Rhein-Neckar-Kreis) entsteht neuer Wohnraum: MVV Regioplan, die auf Stadt- und Ingenieurplanung spezialisierte Tochtergesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, hat heute das voll erschlossene Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III“ offiziell an die Gemeinde übergeben. Die Erschließungsarbeiten hatten mit dem Spatenstich am 28. April 2022 begonnen und konnten jetzt nach rund 17 Monaten Bauzeit abgeschlossen werden. Die Beauftragung der MVV Regioplan als Erschließungsträger erfolgte durch die Gemeinde Neidenstein im April 2019.

Frank Gobernatz, Bürgermeister der Gemeinde Neidenstein, begrüßte die gelungeneUmsetzung: „Die Nachfrage nach Grundstücken gerade in Premiumlagen in unserer Gemeinde war sehr groß.  Daher freuen wir uns, dass jetzt nach dem Abschluss der Erschließungsarbeiten die ersten Häuser wie geplant gebaut werden können bzw. sich bereits im Bau befinden. Auf MVV Regioplan als kompetenten Partner an unserer Seite konnten wir uns jederzeit verlassen. Ein großes Dankeschön allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit.“ Die ersten drei Hochbaumaßnahmen laufen bereits. Zwei weitere starten in Kürze und fünf Bauanträge sind bereits im Genehmigungsverfahren. „Wir sind froh mit der Vermarktung der gemeindeeigenen Plätze rechtzeitig begonnen zu haben, so dass Ende letzten Jahres alle gemeindlichen Grundstücke veräußert waren“, betonte der Bürgermeister.

Gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde sowie allen Projektbeteiligten

Mit der Übergabe des erschlossenen Baugebiets ist eine wesentliche Etappe auf dem Weg zum Neubaugebiet erreicht. . „Das in der Region angesehene Tiefbauunternehmen Naumann aus Ittlingen hat erwartungsgemäß die Arbeiten zügig und qualitativ ausgeführt.  Damit ist sichergestellt, dass die Bauherren, wie geplant in diesem Herbst mit dem Bau ihrer Häuser beginnen können bzw. teilweise schon begonnen haben“, stellte Dr. Alexander Kuhn, Geschäftsführer der MVV Regioplan, zufrieden fest. „Ich bedanke mich herzlich bei allen Projektbeteiligten für die geleistete gute Arbeit und bei der Gemeinde Neidenstein für die gute Zusammenarbeit im Verlauf der Planungen und Erschließung des Neubaugebiet „Epfenbacher Berg III‘“.

Das Neubaugebiet am Rande Neidensteins verfügt über 3,8 Hektar Wohnbaufläche und bietet 55 attraktive Grundstücke für Einzel- und Doppelhausbebauung. Von den 29 kommunalen Bauplätzen wurden in nur zwei Vergaberunden alle Grundstücke während der Erschließungsarbeiten an private Interessenten vergeben, 26 Grundstücke sind in privater Hand verblieben. Das in Kuppenlage auf dem Epfenbacher Berg gelegene Wohngebiet überblickt den Talraum des Schwarzbachs und das historische Burgdorf. Es ist von Westen, Süden und Osten durch Wohngebiete umschlossen und rundet den nördlichen Siedlungsrand ab. Es ist verkehrlich gut erschlossen und über die Straßen „Epfenbacher Berg“ und „Seerain“ an die Bestandsinfrastruktur angebunden. Die Versorgung mit Telefonie und Internet erfolgt über ein Glasfasernetz. Über ein Regenrückhaltebecken im Norden wird das Regenwasser abgeleitet. „Die Wasserversorgung des Neubaugebietes wird durch die Errichtung einer Druckerhöhungsanlage sichergestellt. Hiervon profitiert auch das örtliche Leitungsnetz im Bestand welches die Versorgung in den höher gelegenen Bestandsarealen spürbar verbessern wird“, betonte Dr. Kuhn.

Als Erschließungsträger war die MVV Regioplan für die kaufmännische und technische Projektsteuerung des Neubaugebietes verantwortlich und hat vollumfängliche Planungsleistungen erbracht. Diese umfasste bereits die Vorprüfung alternativer Baugebiete, das Erschließungskonzept, die Bebauungsplanung inklusive Verfahrensbegleitung, die Erschließungsplanung, die Ausschreibung und Bauüberwachung sowie die Kostenkontrolle, die Abrechnung und die Verfolgung von Gewährleistungen.