22. Januar 2024 | MVV

MVV und Hamann bringen vertikal-virtuelle Kunst zu den Menschen

Frei zugängliche Ausstellung im Mannheimer Stadtgebiet mit vertikalen Fotografien von Horst Hamann – Plakatierung auf Litfaßsäulen – Betrachtung mittels App ermöglicht zusätzliche virtuelle Perspektiven auf Motive – Laufzeit in letzter Januarwoche bis 1. Februar 2024

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV und die Mannheimer Fotografie-Ikone Horst Hamann setzen ihre Zusammenarbeit mit einem einzigartigen Projekt fort: In der letzten Januarwoche, vom 23. Januar bis zum 1. Februar 2024, werden sechs Fotografien von Hamann auf Litfaßsäulen im gesamten Stadtgebiet plakatiert – und sind so den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern frei zugänglich. Mithilfe einer frei verfügbaren App können die Fotografien zusätzlich virtuell erfahren werden. Die Motive setzen sich allesamt kritisch-konstruktiv mit Gegenwart und Zukunft von Energie auseinander.

Nachhaltige und innovative Ausstellung

MVV und Hamann hatten erstmals bei der Erstellung der 150-Jahre-Publikation „Mannheimer Energien“ kooperiert, wo die vertikale Kunst Hamanns die Anfang 2023 erschienene Jubiläums-Chronik des Energieunternehmens bebilderte.

Auf der BUGA im Sommer 2023 wurde die Zusammenarbeit mit einer innovativen Ausstellung fortgesetzt: Sechs der zehn Motive aus der MVV-Jubiläums-Chronik wurden auf meterhohe Stelen aufgezogen und zudem virtuell ergänzt. In einer mehrmonatigen Produktion waren die Hamann-Motive durch eine Tänzerin und einen Tänzer erweitert und spielerisch-leicht interpretiert worden. Mithilfe einer App konnten Besucherinnen und Besucher so die Kunst von Hamann auf ungewöhnliche Weise erleben.

Die Motive und die virtuelle Produktion der BUGA-Ausstellung wurden für die jetzt angekündigte Litfaßsäulen-Ausstellung recycelt: Mit der Unterstützung von MVV wird so die vertikal-virtuelle Ausstellung von Hamann verlängert und in nochmals größeren Dimensionen einem noch größeren Publikum präsentiert – gemeinsam ermöglichen MVV und Hamann ein generationenübergreifendes und innovatives Kunsterlebnis in der Stadt.

Litfaßsäulen sind ideales Medium für vertikale Fotografie

„Das ungewöhnliche Format seiner Arbeiten, das mit neuen Perspektiven auf die Motive einhergeht, die vielfältigen Möglichkeiten, seine Fotografien zu interpretieren, sowie seine beruflichen Ursprünge in Mannheim – für uns ist die Zusammenarbeit mit Hamann eine inhaltlich stimmige Kooperation, die wir jetzt in einem neuen Format fortsetzen. Passend zum nachhaltigen Anspruch unseres Unternehmens baut die Litfaßsäulen-Ausstellung auf Elementen auf, die zuletzt in unserer BUGA-Präsenz Verwendung gefunden haben. Die Motive, die sich mit der Zukunft von Energie und damit mit der Zukunft unseres Klimas auseinandersetzen, haben indes nichts von ihrer Dringlichkeit verloren. Wir freuen uns, dass wir auf diese Weise der gesamten Stadt die Auseinandersetzung mit den Energie-Motiven Hamanns ermöglichen können“, sagt der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Georg Müller.

„Litfaßsäulen sind aufgrund ihrer vertikalen Form ein ideales Medium für mich und meine vertikalen Fotografien. Zudem ermöglichen sie durch ihre Platzierung im gesamten Stadtgebiet allen Mannheimerinnen und Mannheimern die Auseinandersetzung mit meiner Arbeit. Eine Fotografie-Ausstellung im gesamten Stadtgebiet, mit dreieinhalb Meter hohen Drucken – das ist schon etwas Besonderes. Und dass die hier verwendeten Motive genauso wie auf der BUGA virtuell ergänzt und somit auf besondere Art erlebbar sind, ist für mich das Tüpfelchen auf dem großen I. Diese Kombination ist weltweit einzigartig“, freut sich der international renommierte Mannheimer Fotograf Horst Hamann über seine neueste Ausstellung und die weitere Zusammenarbeit mit MVV.

BUGA-Stelen neu aufgestellt

Zusätzlich zur Litfaßsäulen-Ausstellung werden auch die originalen BUGA-Stelen mit den Energie-Motiven wiederverwendet und finden ein neues Zuhause. Eine Stele dient zukünftig als Blickfang vor dem Eingang des Hamann-Ausstellungsraums Gallery NY auf dem Turley-Gelände zwischen Herzogenried und Wohlgelegen. Weitere Stelen befinden sich auf dem Gelände der Alten Schildkröt-Fabrik in Mannheim-Neckarau, die heute als Kulturzentrum dient.

Frei verfügbare App installieren

Um die Fotografien virtuell zu erleben, muss die App „Vertical in Motion“ auf dem Smartphone installiert werden. Die App ist für iOS und Android auf den jeweiligen Plattformen frei verfügbar.

Website mit Videos und Making-of

Die virtuellen Erweiterungen von Hamanns Fotografien und eine kurze Dokumentation ihrer Entstehung im Mannheimer Eintanzhaus sind auf der MVV-Website zu finden. Hier sind auch alle Standorte der Litfaßsäulen aufgelistet, die Ende Januar mit den Energie-Motiven beklebt sind.