11. Juli 2017 | MVV

MVV verbindet Engagement und Innovation

Der Sponsoringfonds des Unternehmens fördert 13 vorbildliche Projekte aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar – Die nächste Ausschreibungsrunde beginnt am 1. September 2017

Die Ideen der Menschen, die sich in den Vereinen, Institutionen und Organisationen für Kinder und Jugendliche in der Metropolregion Rhein-Neckar engagieren, sind innovativ und vielfältig. Das zeigt sich erneut beim Sponsoringfonds des Mannheimer Energieunternehmens MVV. In der 25. Ausschreibungsrunde überzeugten insgesamt 13 Vorhaben aus den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Sport und Wissenschaft. So organisiert der TSV 1846 Mannheim e.V. ein Inklusionssportfest auf seinen barrierefreien Sportstätten, die offene Jugendarbeit Schwetzingerstadt Mannheim bietet eine Reise unter dem Motto "Europa LEBEN!" an, und das Karrierenetzwerk UniVersPilot e.V. hilft Schülern und Studenten, ihre Zukunft zu gestalten.

"Sie alle begeistern mit Ihrem Engagement Tag für Tag Kinder und Jugendliche sowie die Menschen in Ihren Projekten und Institutionen. Damit stellen Sie unter Beweis, was bürgerschaftliches Engagement zu leisten vermag und helfen mit, Mannheim und die Region noch lebenswerter zu gestalten", dankte Dr. Hansjörg Roll, Vorstandsmitglied der MVV, den Vertretern der ausgewählten Projekte. Zur Vorstellung ihrer Vorhaben trafen sie sich in der Stadtbibliothek Ladenburg.

Die Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Ladenburg e.V. richteten die 1. Ladenburger Literaturtage aus. Für Jugendliche und Heranwachsende haben sie gemeinsam mit dem örtlichen Gymnasium ein Sonderprogramm erstellt. "Durch Lesungen bekannter Autoren der Region sowie Newcomern konnten wir viele Schülerinnen und Schülern für Prosa und Lyrik nachhaltig begeistern", bedankte sich Martin Schaub, der Vereinsvorsitzende.

Der MVV-Sponsoringfonds leistet Unterstützung, wo sie dringend gebraucht wird. Das gibt den Verantwortlichen der Organisationen Planungssicherheit für die Umsetzung ihrer Vorhaben: Der Förderverein Jugendtreff Neckarau e.V. erhält Unterstützung für sein Projekt "Naturpädagogische Exkursionen zur praxisnahen Umweltbildung". Denn vielen sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen aus Neckarau fehlt die Möglichkeit, Umwelt und Natur außerhalb ihres Wohngebiets kennenzulernen. "Dank Ihres Sponsoringfonds können wir drei Tage mit unseren Jugendlichen in den Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald fahren", betonte Kirstin Wetzel vom Jugendtreff Neckarau.

Ein weiteres innovatives Projekt hat die AWO Sinsheim in Planung. Während des Ferienspielprogramms können rund 30 Kinder zwei Wochen lang abwechslungsreiche Sommertage erleben. Geplant ist erstmals auch ein MVV-Tag, an dem das Thema Energie den Kindern gut verständlich näher gebracht wird. "Der globale Klimawandel und die Endlichkeit der Ressourcen sind Faktoren, die unser Klima maßgeblich beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass Kinder frühzeitig die Bedeutung und die Themen Klimawandel, Klimaschutz, Energieversorgung und erneuerbare Energien spielerisch kennenlernen", dankte AWO-Koordinator Günter Winnes für die Förderung.

Seit 2005 unterstützt MVV mit ihrem Sponsoringfonds zweimal jährlich herausragende Projekte von Initiativen, Organisationen und Vereinen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar. Damit übernimmt der Mannheimer Energieversorger zugleich gesellschaftliche Verantwortung.

Nächste Ausschreibungsrunde startet am 1. September

Die Ausschreibungsrunde für den 26. Sponsoringfonds beginnt am 1. September 2017. Bis zum 31. Oktober 2017 können sich Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar um Gelder aus dem Fördertopf bewerben. Das Bewerbungsformular steht mit dem Start der neuen Runde auf der Homepage des Unternehmens unter der Adresse

www.mvv.de/sponsoringfonds

bereit.

Folgende Projekte unterstützt MVV Energie in der 25. Ausschreibungsrunde:

Bereich Kultur

• Freunde und Förderer der Stadtbibliothek Ladenburg
  • Stadtbibliothek Mannheim
  • Mannheimer Philharmoniker e.V.

Bereich Gesellschaftliche Verantwortung

• Offene Jugendarbeit Schwetzingerstadt Mannheim
  • UniVersPilot e.V.
  • Gemeinde Ilvesheim
  • Förderverein Herzogenriedpark Mannheim e.V.
  • Förderverein Jugendtreff Neckarau e.V.
  • AWO Sinsheim
  • Gemeinschaftswerk Arbeit und Umwelt e.V.

Bereich Sport

• DJK Mannheim-Jungbusch