03. Dezember 2014 | MVV

Neue Verträge bestätigen bewährte Partnerschaft bei Energie- und Wasserversorgung

Nach dem einstimmigen Beschluss des Mannheimer Gemeinderats wurden nun die Verträge mit der MVV Energie zur Verlängerung der Versorgung für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme unterzeichnet – Grundlage für eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Versorgung

Nachdem der Gemeinderat der Stadt Mannheim Mitte Oktober beschlossen hat, auch in den kommenden 20 Jahren bei ihrer Energie- und Wasserversorgung auf die bewährte Partnerschaft mit der MVV Energie AG zu setzen, konnten nun auch die entsprechenden Konzessionsverträge für Strom, Gas und Wasser sowie des Gestattungsvertrags für die Fernwärme mit dem Mannheimer Energieunternehmen unterzeichnet werden. Dabei unterschrieben am Mittwoch im MVV-Hochhaus für die Stadt Mannheim Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, für MVV Energie Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Müller und Technikvorstand Dr. Werner Dub.

Dem Abschluss der bis 2034 laufenden neuen Verträge ging eine europaweite Bekanntmachung voraus. Grundlage bilden dabei die mit dem Städte- und Gemeindetag abgestimmten Musterkonzessionsverträge für das Land Baden-Württemberg. Sie regeln das Nutzungsrecht über alle im Stadtgebiet gelegenen öffentlichen Flächen zur Errichtung und zum Betrieb von Leitungen und Netzen.

Für die Stadt Mannheim unterstrich Oberbürgermeister Dr. Kurz, dass sich "die Bürgerinnen und Bürger damit weiterhin auf eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Versorgung mit Energie und Wasser verlassen können". Bürgermeister Quast, der das Vergabeverfahren geleitet hatte, bezeichnete die Verträge als zukunftsweisend: "Sie umfassen erstmals auch die Konversionsflächen." Erster Bürgermeister Christian Specht ergänzte: "Stadt und MVV Energie und Stadt können ihre Baumaßnahmen noch besser aufeinander abstimmen, um die daraus entstehenden Kosten und Beeinträchtigungen zu minimieren."

Für MVV Energie hob Dr. Müller als Vorstandsvorsitzender die über viele Jahrzehnte erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Stadt und seinem Unternehmen hervor: "Die neuen Verträge sind daher für uns zugleich ein klarer Vertrauensbeweis der Stadt sowie Ansporn und Verpflichtung, die hohe Versorgungssicherheit auch in Zukunft zu gewährleisten." Dr. Dub, der für die Netze zuständige Technikvorstand des Mannheimer Unternehmens, ergänzte: "Die Zuverlässigkeit unserer Versorgungsnetze ist das Ergebnis der tagtäglichen Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hier in Mannheim." MVV Energie investiere Jahr für Jahr rund 70 Millionen Euro in Wartung, Pflege, Erneuerung und Modernisierung ihrer Anlagen und Netze.

Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413