15. März 2023 | MVV Industriepark Gersthofen GmbH

Ökologische Visitenkarte ist online verfügbar

MVV Industriepark Gersthofen GmbH stellt ihre Umwelterklärung für das Jahr 2022 im Internet bereit

Die Umwelterklärung der Standortbetreibergesellschaft für das Jahr 2022 wurde in den letzten Wochen von einem unabhängigen Umweltgutachter geprüft und jetzt im Internet veröffentlicht. Unter www.mvv-igs.de steht die aktuelle Fassung für alle am Thema Interessierten bereit.

Neben der regelmäßigen Zertifizierung ihrer Qualitäts-, Arbeitsschutz- und Umweltmanagementsysteme nimmt die MVV seit 2007 an EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) teil, das auch als "Öko-Audit" bekannt ist. Dazu wird jedes Jahr eine Umweltprüfung durchgeführt, die Daten werden – sozusagen als "ökologische Visitenkarte" des Unternehmens – in der jährlichen Umwelterklärung veröffentlicht.

Zu den Inhalten gehören unter anderem Zahlen zur Dampferzeugung, zum Brennstoffeinsatz in der thermischen Abfallverwertung oder zum Wasserverbrauch. Die Zusammenstellung der Daten reicht von den Emissionen über die Kennzahlen der Abwasserbehandlung bis hin zur Abfallbilanz. Außerdem sind die Umweltziele der MVV ebenso beschrieben wie zum Beispiel die Organisation des Emissionshandels oder das Notfallmanagement des Standortes. Seit dem vergangenen Jahr wird die Berichterstattung ergänzt um das wichtige Thema Nachhaltigkeit.

Für den Inhalt der vierzig Seiten umfassenden Veröffentlichung ist Dr. Markus Leirer verantwortlich, er leitet den Umwelt-Bereich der MVV in Gersthofen. „Die alljährlich veröffentlichte Umwelterklärung mit Nachhaltigkeitsbericht ist für uns ein wichtiges Instrument zur transparenten Darstellung unserer Aktivitäten nach außen und soll auch zum Dialog mit der Öffentlichkeit anregen“, betont der Experte.

Informationen:

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen mit seinen elf Unternehmen und insgesamt rund 1.200 Beschäftigten.

Zu den Kernkompetenzen der ca. 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der MVV gehören der Betrieb der Standortinfrastruktur, die Energie- und Medienversorgung sowie individuelle Dienstleistungen in den Bereichen Sicherheit und Umwelt.

Mit etwa 100 Auszubildenden ist die MVV Industriepark Gersthofen GmbH einer der größten Ausbildungsbetriebe im Landkreis Augsburg.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim.

www.mvv-igs.de