24. Juli 2013 | MVV

Ralf Klöpfer wird neuer Vertriebsvorstand der MVV Energie AG

Neuer Vertriebsvorstand des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie wird Ralf Klöpfer. Er übernimmt damit ab 1. Oktober 2013 die Nachfolge von Matthias Brückmann, der in den Vorstand des Oldenburger Regionalversorgers EWE gewechselt war. Das teilte die Mannheimer Unternehmensgruppe am Mittwoch im Anschluss an eine Sitzung des Aufsichtsrats mit.

Der 46jährige Karlsruher bringt eine mehr als 20jährige energiewirtschaftliche Erfahrung mit nach Mannheim. Nach seinem Studium der Elektrotechnik war Klöpfer seit 1993 in leitenden Funktionen bei Badenwerk und EnBW tätig. Zuletzt verantwortete er dabei als Sprecher der Geschäftsführung die EnBW Vertrieb GmbH, nachdem er zuvor bereits als Geschäftsführer das Risikomanagement für die EnBW Trading GmbH verantwortet hatte. Ralf Klöpfer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

"Mit seiner Kompetenz, seiner Persönlichkeit und seinem breiten Erfahrungsschatz in der Energiebranche passt Herr Klöpfer hervorragend zu unserer auf Nachhaltigkeit und Wachstum ausgerichteten Unternehmensgruppe", betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der MVV Energie und Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. "Er verbindet dabei gerade in Zeiten des tiefgreifenden Wandels der Energiemärkte Innovation und neues Energiedenken mit der Fähigkeit zur kraftvollen Umsetzung in die unternehmerische Praxis."

Für den Vorsitzenden des Vorstands der MVV Energie, Dr. Georg Müller, ist ein erfolgreicher Vertrieb einer der Schlüsselfaktoren für die Zukunftsfähigkeit eines Energieunternehmens: "Wir wollen die Chancen des Umbruchs, in dem erneuerbare Energien die Leitfunktion der künftigen Energieversorgung übernehmen, konsequent nutzen." Dazu gehöre auch die einheitliche Steuerung aller vertriebsnaher Bereiche, wie Handel und Portfoliomanagement sowie Energiedienstleistungen, die auch künftig innerhalb des Vertriebsressorts geführt werden.

"Ich freue mich auf die neue Verantwortung in einem wachstums- und zukunftsorientierten Unternehmen. MVV Energie hat mit ihrer kommunalen und regionalen Verankerung schon früh die strategischen Weichen richtig gestellt", freut sich Ralf Klöpfer in einer ersten Stellungnahme auf den Wechsel nach Mannheim. "Das ist eine spannende Herausforderung, die ich in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Interesse der Kunden anpacken werde."