24. Januar 2012 | MVV

Sponsoringfonds von MVV Energie fördert 20 Projekte in der Region

Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar erhalten finanzielle Unterstützung - Neue Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds startet am 1. Februar 2012

Die Einrichtung eines Proberaumes für die Schulband, Unterstützung eines Projektes "Sport gegen Gewalt" oder beim Ausbau der Gastronomie der Schülerfirma, Förderung der freien Theaterszene oder von Forscherarbeiten: Auch bei den Projekten, die in der 14. Ausschreibungsrunde des Sponsoringfonds von MVV Energie Unterstützung erhalten, steht die Nachwuchsförderung im Mittelpunkt. Insgesamt qualifizierten sich in dieser Runde 20 Projekte, die sich in vorbildlicher Weise vor allem für die Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Bereichen Kultur, Sport, Gesellschaft und Wissenschaft einsetzen. Vertreter der ausgezeichneten Vereine, Institutionen und Organisationen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar trafen sich heute zu einem Gedankenaustausch in den Räumen des Unternehmens.

"Das Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft, und die Bedeutung Ihrer Arbeit wollen wir mit der Förderung vorbildlicher Projekte aus unserem Sponsoringfonds unterstreichen", begründete Matthias Brückmann, Vorstandsmitglied von MVV Energie, die Auswahl der Projekte. Als Unternehmen, das in der Region seine Wurzeln hat, übernimmt MVV Energie mit der gezielten Förderung im Rahmen des Sponsoringfonds gesellschaftliche und soziale Verantwortung. "Die Menschen in der Region sind uns wichtig und mit unserem Sponsoringfonds haben wir die Möglichkeit, dort unterstützend tätig zu werden und neue Impulse zu geben", betonte Brückmann. Dabei spielen regionale Projekte eine wesentliche Rolle, wenn es darum geht, nicht nur als erfolgreiches Unternehmen, sondern auch als Partner anerkannt zu werden.

Die 15. Bewerbungsrunde startet am 1. Februar 2012 und setzt unter dem Leitgedanken "Stark für den Nachwuchs" den Schwerpunkt auf kreative und innovative Projekte, die vor allem Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Das Bewerbungsformular ist von 1. Februar bis 31. März 2012 auf der Homepage des Unternehmens im Internet unter www.mvv-life.de zu finden.

Der Sponsoringfonds von MVV Energie unterstützt seit 2005 zweimal jährlich Initiativen in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar mit insgesamt 100.000 Euro pro Jahr. Seit seinem Start vor sieben Jahren hat der Fonds in 14 Ausschreibungsrunden über 300 Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Wissenschaft und Soziales mit insgesamt 700.000 Euro unterstützt.

In der 14. Runde des Sponsoringfonds unterstützt MVV Energie die folgenden Organisationen, Vereine und Institutionen aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar:

Gesellschaftliches Engagement:
FC Phönix Mannheim 02 e.V.
Karnevalsverein Fröhlich Pfalz
Theodor-Fliedner-Stiftung
Studierende des EMBA-Programms 2012 der Business School
Treffpunkt Leben e.V.
Mannheimer Wald- und Sportkindergarten NATÜRLICH
Marion-Dönhoff-Realschule Brühl
Modulbaufreunde Ladenburg e.V.

Sport:
Quartierbüro Wohlgelegen im CV Mannheim e.V.
Eduard-Spranger-Schule
TV 1877 Waldhof e.V.
Seniorensportgruppe 88 des TSV Rettigheim
Handball-Förderverein Schriesheim e.V.

Wissenschaft/Bildung:
Stadt Mannheim Jugendförderung Spielmobil
Ev. Kindertagesstätte Pusteblume
Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule GmbH
Pfingstbergschule Mannheim
Kath. Kindergarten St. Marien
Verein für Kleinkindförderung e.V.

Kultur:
Zeitraumexit e.V.