21. November 2023 | MVV

Vorweihnachtlicher Lichterglanz in der Mannheimer Innenstadt im Zeichen der Nachhaltigkeit

MVV unterstützt Weihnachtsbeleuchtung der Werbegemeinschaft Mannheim City – Festliche Beleuchtung zwischen Wasserturm und Breiter Straße vom 27. November 2023 bis 6. Januar 2024 – Energie erleben am 9. Dezember rund um das MVV E.forum

Die traditionelle Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheimer Innenstadt sorgt auch in diesem Jahr wieder in der Vorweihnachtszeit für stimmungsvolle Atmosphäre zwischen Wasserturm und Breiter Straße. Bereits Ende Oktober wurden an 140 Bäumen rund 278.800 energiesparende LED-Leuchten an 910 Lichterketten mit einer Gesamtlänge von über acht Kilometern Länge montiert. Die Weihnachtsbeleuchtung ist inzwischen weitergewachsen: In diesem Jahr sind in Abstimmung mit dem Grünflächenamt der Stadt Mannheim 18 Bäume (sie sind in der Gesamtsumme bereits enthalten) in der Fressgasse hinzugekommen, die mit 4.000 LED- Leuchten geschmückt sind.

Offiziell eingeschaltet wird die Weihnachtsbeleuchtung mit einem symbolischen Knopfdruck am Montag, 27. November 2023, um 17 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt am Paradeplatz. Bis zum 6. Januar 2024 bleibt die Innenstadt festlich beleuchtet. Gespeist werden die LED-Leuchten mit Ökostrom von MVV, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.

„Die Weihnachtsbeleuchtung in der Mannheimer Innenstadt ist eine gute Tradition, ebenso wie es eine gute Tradition von MVV ist, in der Vorweihnachtszeit unsere Partner aus Handel und Gewerbe bei der Finanzierung der vorweihnachtlichen Illumination zu unterstützen – besonders natürlich in unserem Jubiläumsjahr ,150 Jahre Mannheimer Energien‘. Denn auch wir möchten dazu beitragen, dass der Weihnachtseinkauf in der Mannheimer City zum Erlebnis für die ganze Familie wird. Daher stellen wir auch in diesem Jahr wieder den Strom für die Weihnachtsbeleuchtung zur Verfügung“, sagt Ralf Klöpfer, Vorstandsmitglied der MVV. „Dank unserer nachhaltigen LED-Beleuchtung geht der klimafreundliche Lichterglanz Hand in Hand mit Energieeffizienz, Klimaschutz und erneuerbare Energien.“ Die Weihnachtsbeleuchtung ist montags bis samstags von 17 bis 22 Uhr eingeschaltet, sonntags (3., 10., 17., 24. und 31. Dezember 2023) jeweils von 16 bis 22 Uhr.

Nicht nur die Mannheimer Innenstadt wird energieeffizient beleuchtet, auch die MVV-Kunden können mit einem Wechsel zu MVV-Ökostrom FUTURA oder MVV DIREKT Ökostrom ihre eigene Energiewende einleiten. Und auch beim Heizen macht das Unternehmen mit zukunftssicheren Wärmelösungen aktiven Klimaschutz möglich. So vergrünt MVV die Fernwärme im Mannheim in den nächsten Jahren sukzessive weiter. Bereits jetzt zählt das Fernwärmenetz in Mannheim und der Region zu den größten in Europa. Schon heute liefert es über 60 Prozent des Wärmebedarfs von Haushalten und Gewerbe in Mannheim. Für den Weg von MVV zur klimafreundlichen Fernwärme sind die vor wenigen Wochen in Betrieb genommene Flusswärmepumpe und die Geothermie aus der Tiefe des Oberrheingrabens zwei wesentliche Bausteine.

Bei der MVV-Veranstaltung „Energie erleben“ am Samstag, 9. Dezember 2023 von 13 bis 17 Uhr dreht sich alles um die Energiethemen der Zukunft. Im und um das MVV E.forum am Luisenring können sich Interessierte aus Mannheim und der Region persönlich und individuell beraten lassen, die innovativen Produkte von MVV kennenlernen und sich über alle Themen rund um Energie informieren: Klimaneutrale Fernwärme, Wärmepumpen als Baustein für das Gelingen der Wärmewende, Photovoltaikanlagen als Partner für die Energiewende sowie die MVV-Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität und vieles mehr. Weitere Informationen unter www.mvv.de/energie-erleben