17. November 2022 | MVV

Weihnachtsbeleuchtung 2022: Lichterglanz im Zeichen des Energiesparens

MVV sorgt wieder für vorweihnachtlichen Lichterglanz in der Mannheimer Innenstadt – Dank reduzierter Leuchtzeiten weitere 30 Prozent Einsparung des bisherigen Stromverbrauchs

Das Mannheimer Energieunternehmen MVV lässt auch in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit die Mannheimer Innenstadt zwischen Wasserturm und Breiter Straße im klimafreundlichen Lichterglanz erstrahlen. Um zusätzlich Energie zu sparen, werden in Abstimmung mit der Stadt Mannheim  in diesem Jahr die täglichen Beleuchtungszeiten und auch der Beleuchtungszeitraum im Vergleich zum Vorjahr reduziert.

Offiziell eingeschaltet wird die Weihnachtsbeleuchtung am Montag, 21. November 2022, 17 Uhr, mit dem symbolischen Knopfdruck am Paradeplatz. Bis einschließlich 1. Januar 2023 – und damit eine Woche kürzer als bisher – sorgt der Lichterglanz in der Mannheimer Innenstadt täglich für vorweihnachtliche Stimmung, von 17 bis 22 Uhr anstatt bisher schon ab 15.30 Uhr. Die Beleuchtungszeiten wurden damit täglich um 1,5 Stunden reduziert. An Wochenenden und Feiertagen wird die Beleuchtung eine Stunde früher als bisher, also bereits um 22 Uhr ausgeschaltet. Durch die Reduzierung der Einschaltzeiten bei der Weihnachtsbeleuchtung können in diesem Jahr zusätzlich weitere 30 Prozent des bisherigen Stromverbrauchs eingespart werden.

„Wir sorgen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit unseren Partnern aus Handel und Gewerbe für eine stimmungsvolle Beleuchtung in der Mannheimer Innenstadt“, betont Sebastian Ackermann, Leiter Kommunikation und Marke bei MVV. „Dabei nutzen wir nachhaltigen Ökostrom und sparen ein Drittel der Energie ein. So leistet auch der weihnachtliche Lichterglanz einen Beitrag für den Klimaschutz und fürs Energiesparen.“

Seit Ende Oktober werden in der Innenstadt 125 Bäume mit rund 270.000 energiesparenden LED-Leuchten an 910 Lichterketten mit einer Gesamtlänge von  8.000 Metern montiert. Bereits 2010 hatte MVV die Weihnachtsbeleuchtung auf energiesparendere LED-Technik umgerüstet. Gespeist werden die LED-Leuchten mit Ökostrom, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien gewonnen wird.