27. Februar 2019 | MVV

Verena Amann ab August Vorstand Personal bei MVV

Personalchefin von United Internet wechselt von Karlsruhe nach Mannheim – Aufsichtsratsvorsitzender OB Dr. Peter Kurz: „Frau Amann steht für eine innovative Personalarbeit, umfangreiche Erfahrung und hohe Kompetenz“

Die Personalchefin des Internet-Unternehmens United Internet AG, Verena Amann (38), wechselt zum 1. August 2019 in den Vorstand des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG. Das teilte MVV am Mittwoch in Mannheim mit. Die Diplom-Betriebswirtin ist seit 2007 in verantwortlichen Funktionen im Personalbereich der United Internet Gruppe und ihrer Tochtergesellschaften tätig. Seit Januar 2015 leitet sie hier den Personalbereich des Konzerns und steht als Geschäftsführerin an der Spitze der Service-Gesellschaft United Internet Corporate Services GmbH.

"Frau Amann steht für eine innovative Personalarbeit sowie mit ihrer umfangreichen Erfahrung und ihrer hohen Kompetenz für eine kraftvolle Weiterentwicklung unseres Unternehmens", betonte der Vorsitzende des Aufsichtsrats der MVV, Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. „Diese wichtige personalpolitische Weichenstellung ist ein Baustein der konsequenten, zukunftsorientierten Strategie der MVV.“

Für den MVV-Vorstandsvorsitzenden Dr. Georg Müller ist Frau Amann die ideale Ergänzung für das bisher dreiköpfige Vorstandsteam, dem neben ihm Vertriebsvorstand Ralf Klöpfer und Technikvorstand Dr. Hansjörg Roll angehören. „Gemeinsam wollen wir unsere Unternehmensgruppe als einer der Treiber der Energiewende und als wichtiger Arbeitgeber an unseren Standorten im In- und Ausland voranbringen.“ Dr. Müller hatte selbst neben dem Vorstandsvorsitz und dem kaufmännischen Bereich seit knapp zwei Jahren auch das Personalressort übernommen.

"Ich freue mich auf den Wechsel nach Mannheim und auf die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Aufsichtsrat, den Vorstandskollegen, Sozialpartnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern", so Verena Amann in einer ersten Stellungnahme. "Energie ist einer der spannendsten und lebendigsten Wirtschaftsbereiche in der Zukunft. Hier in einem der führenden Unternehmen in Deutschland Verantwortung zu übernehmen und mitgestalten zu können, ist eine besonders reizvolle Aufgabe. Mit ihrer kommunalen und regionalen Verankerung bietet MVV dafür die besten Voraussetzungen."