Die Talentgruppe der Ausbildung

Das eigene Potenzial erkennen und stärken

Du willst Dich zusätzlich zu Deiner Ausbildung oder Deinem Dualen Studium bei MVV engagieren, fällst in Deinem Lehrjahr positiv auf und hast Lust, gemeinsam im Team an einem Projekt zu arbeiten? Unsere Talentgruppe bietet Dir dafür genau die richtige Möglichkeit.  

Du und Dein Team arbeiten ein Jahr an einem selbst gewählten Projekt, bei dem Ihr Erfahrungen im Projektmanagement, der Organisation und Zusammenarbeit im Team sammeln könnt. Zusätzlich fliegt Ihr für zwei Wochen nach Plymouth in England und lernt unsere Tochtergesellschaft MVV Environment kennen. So könnt Ihr auch internationale Projekterfahrungen für Eure Ausbildung oder Euer Studium sammeln. 

Natürlich werdet Ihr durch ein Projektmanagementseminar, Workshops und ein Teambuilding-Event optimal auf ein solches Projekt vorbereitet. 

Auf dem Bild ist die Talentgruppe 2017/18 abgebildet, die sich mit der Konzeption eines Ausbildungsfilms beschäftigt hat.

 

Das Ergebnis seht Ihr hier:

Ausbildung bei MVV, MVV
Ausbildung bei MVV

Stimmen ehemaliger Teilnehmer

"Müsste ich meine Zeit in der Talentgruppe mit drei Worten beschreiben, wären es diese: aufregend, chancenreich und einzigartig. Die Talentgruppe stellt für mich persönlich das Highlight meines gesamten Studiums dar und hat mir ermöglicht, meine Stärken besser kennenzulernen, Erfahrungen in der Arbeit an einem Projekt zu sammeln und zu lernen, was es heißt, als Team zusammenzuhalten, Hürden zu meistern und Erfolge zu feiern. Durch unser Projekt hatten wir die Möglichkeit, uns ein Netzwerk im Unternehmen aufzubauen, das sogar bis hin zum Vorstand geht -  und wer kann sowas schon von sich im zweiten Lehrjahr behaupten? Auch wenn es nicht immer einfach war, ist die Zeit in der Talentgruppe eine kostbare Erfahrung gewesen, für die ich sehr dankbar bin."

Tamara Wadin, duale Studentin BWL-Industrie, Talentgruppe 2018/2019

 

"Durch die Talentgruppe konnte ich mich persönlich und fachlich enorm weiterentwickeln. Ich habe gelernt, was es bedeutet, ein Projekt vom Anfang bis zum Ende eigenständig voranzubringen und durchzusetzen. Da das Projekt sich mit der Produktion und Vermarktung eines extern genutzten Imagefilmes beschäftigte, war eine gelungene Kommunikation mit vielen Organisationseinheiten, Führungskräften und externen Dienstleistern extrem wichtig. Diese sowie viele andere Fähigkeiten benötige ich nun jeden Tag und bin froh darüber, dass ich sie mir durch die Talentgruppe aneignen durfte."

Lukas Frenzel, ausgelernter Industriekaufmann, Talentgruppe 2017/2018

"Als Team in Eigenverantwortung ein Projekt von klein auf mitzugestalten und umzusetzen war eine Herausforderung aber zugleich eine tolle Erfahrung, die ich jedem empfehlen kann. Dabei halfen uns die hochwertigen Seminare, die zugleich einen Mehrwert für das restliche Berufsleben haben.    Das Jahr in der Talentgruppe war mit Arbeit und Zeitaufwand verbunden, wobei es genauso viel Spaß gemacht hat. Wenn ich erneut die Chance bekomme, an solch einem Programm teilnehmen zu dürfen, werde ich sie sofort nutzen!"

Richard Pfeifer, ausgelernter Industriemechaniker, Talentgruppe 2016/2017

Chancen mit Zukunft: Werde Teil einer Spitzenmannschaft!

Forschungsprojekt EATAP der EU

Gemeinsam mit unserem Ausbildungspartner in Großbritannien, dem City College Plymouth, beteiligen wir uns am Forschungsprojekt EATAP (European Apprenticeship Talent Programme) der Europäischen Union. Weitere Partner stammen aus Litauen und Österreich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei dem Programm auf den MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Hier erfährst Du mehr über den Projektplan und die Investitionsrendite.

HINWEIS

Die verwendeten Bezeichnungen Bewerber, Absolvent, Praktikant, Mitarbeiter, Studierender o.ä. gelten für alle Geschlechter gleichermaßen und sind deshalb als geschlechtsneutral anzusehen.

Ausbildung und Studium bei MVV

Komm zu uns als durchsetzungs­fähige/r Energiewender/in

Broschüre

Kontakt

Für Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Hans-Joachim Mayer

+49 621 290 2751