Klimafreundliche Fernwärme für Merseburg

Abwärme aus unserer TREA Leuna spart rund 50 Prozent CO2-Emissionen

Die Fernwärme in Merseburg (Saalekreis / Sachsen-Anhalt) ist jetzt noch klimafreundlicher geworden. In einem gemeinsamen Projekt von MVV und Stadtwerken Merseburg wurde dazu unsere Thermischen Restabfallbehandlungs- und Energieerzeugungsanlage (TREA) Leuna an das Fernwärmenetz der Nachbarstadt angeschlossen. Insgesamt wird dadurch rund die Hälfte der bisherigen C02-Emissionen eingespart.

Abwärme für mehr Klimaschutz
Künftig kommen dann über 50 Prozent der Fernwärme der Stadtwerke Merseburg CO2-frei aus der TREA Leuna. Die Abwärme unserer Anlage wird zum großen Teil jetzt schon zur Erzeugung von Prozessdampf für den Industriestandort Leuna genutzt. Im Rahmen weiterer innovativer Verbesserungen an der Rauchgasreinigung können wir künftig zusätzliche Wärme nutzbar machen. Durch eine neue Verbindungsleitung kann diese nach Merseburg transportiert und für die Fernwärmekunden der Stadtwerke Merseburg genutzt werden.

Die Stadtwerke Merseburg und wir haben uns im Rahmen unseres energie- und umweltpolitischen Engagements hohe Ziele gesteckt – durch dieses Projekt wurde gemeinsam ein wichtiger Meilenstein hin zu einer CO2-armen und klimafreundlichen Fernwärmeversorgung erreicht.

Kontakt

Dr. Christian Hower-Knobloch
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH

Kontakt

Uwe Zickert
Geschäftsführer MVV Umwelt GmbH