MVV Umzugsservice

Einfach entspannt umziehen.

  • Hilfreiche Tipps für Ihren Umzug
  • Mit dem Umzugsplaner alles im Griff
  • Alles zur Anmeldung, Ummeldung und Abmeldung

Wir unterstützen Sie bei Ihrem Umzug.

Egal ob Sie in eine andere Stadt oder nur ein paar Straßen weiter ziehen. Ein Umzug kann ganz schön aufwendig sein. Gut, wenn man Hilfe hat. Hier finden Sie einige nützliche Tipps und Informationen, die Ihren Umzug entspannter machen.

Umzugsplaner

Gut geplant ist halb erledigt. Um Ihnen den Wohnungswechsel so einfach wie möglich zu gestalten, haben wir nützliche Listen und Informationen für Sie vorbereitet.

Anmeldung, Ummeldung oder Abmeldung - So klappt es.

Sie sind bereits MVV-Kunde und möchten Strom oder Gas ummelden?

Bitte melden Sie uns Ihren Umzug rechtzeitig vor der Schlüsselübergabe, idelaerweise bis zu 14 Tage vor dem Umzug, um eine reibungs­lose Ummeldung sicherzustellen. Schreiben Sie uns eine , um das An-, Ab- oder Ummelden so einfach wie möglich zu machen oder melden Sie Ihren Umzug selbstständig in Ihren Online Services.

Wir können Sie an Ihrem neuen Wohnort nicht versorgen?

Bitte senden Sie uns zur Kündigung und Schlussrechnung Ihres Vertrages das ausgefüllte Umzugsformular mit Ihrem Endzählerstand zu. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter.

Auszug melden

Behalten Sie den Überblick. Wir helfen Ihnen.

Umzug Checkliste

Zu einem Umzug gehört bekanntlich mehr als Umzugskartons packen, Helfer organisieren und Möbel aufbauen. Schon Wochen vorher stehen viele Aufgaben an. Unsere Checkliste hilft, dass vor, während und nach dem Umzug keine wichtigen Erledigungen in Vergessenheit geraten.

Checkliste

Wohnungsübergabe

Ob Sie Ihre alte Wohnung dem Vermieter übergeben oder eine neue Wohnung beziehen – es ist auf jeden Fall ratsam, den aktuellen Zustand bei der Wohnungs­übergabe zu doku­mentieren. In unserem Wohnungs­übergabe­protokoll finden Sie alle Punkte, die bei einer Übergabe wichtig sind.

Wohnungs­übergabe­protokoll

Wichtige Informationen zum neuen Lieferantenwechsel 24

Der am 06. Juni 2025 in Kraft tretende neue Prozess – der 24-Stunden-Lieferantenwechsel – soll den Stromanbieterwechsel für Verbraucher vereinfachen. Wir haben Ihnen hier wichtige Informationen zusammengestellt, damit Ihr Wechsel reibungslos ablaufen kann.

Häufig gestellte Fragen

  • Da zukünftig eine rückwirkende An- oder Abmeldung nicht mehr möglich ist, sollten Sie sich rechtzeitig um Ihre An- und Abmeldung kümmern.

    Beantragen Sie Ihre Abmeldung spätestens zwei Werktage vor Ihrem Auszug. Bei einer zu späten Abmeldung bleibt der Vertrag bis zum neuen Abmeldedatum bestehen und es können zusätzliche Kosten entstehen. 

    Dasselbe gilt für den Einzug: Wenn Sie am 1. des Monats in eine neue Wohnung ziehen und sich erst am 2. des Monats anmelden, fallen Sie zunächst in die meist teurere Grundversorgung. Da Sie bei der Grundversorgung an eine Kündigungsfrist gebunden sind, können Sie erst nach der vorgegebenen Frist wechseln. Melden Sie daher optimalerweise einen Einzug an einer neuen Adresse spätestens drei Werktage vor dem tatsächlichen Einzug an.

  • In diesem Fall müssen Sie ab Juni 2025 mit vermehrtem Verwaltungsaufwand rechnen. Denn anders als zuvor können wir An- und Abmeldungen für die Vergangenheit nicht mehr vollständig einsteuern. Erfahren wir z. B. von einer Abmeldung eines Stromvertrages erst nach Einzug des neuen Nutzers, dann können wir eine Ummeldung nur noch für den nächstmöglichen Termin in der Zukunft vornehmen. Für die Zeit zwischen Schlüsselübergabe und Anmeldung des neuen Nutzers müssten wir Ihrem ehemaligen Mieter oder Ihnen als Eigentümer eine Rechnung schreiben. Eine Klärung solcher Fälle obliegt dann Ihnen, weil wir Sie hierbei nicht mehr unterstützen können.

    Wir raten deshalb in Ihrem Interesse dazu, möglichst rasch und in der Regel mit der neuen Frist zu arbeiten. Dafür ist es wichtig, Ihre Mieterinnen und Mieter möglichst bald über die neuen Fristen zu informieren.

  • Bitte nutzen Sie für die Ummeldung unseren Service innerhalb des MVV Kundenportals.

    Zu den Online Services

  • Für einen reibungslosen Wechsel sollten Sie zukünftig folgende zwei Schritte einplanen:

    1. Ummeldung 14 Tage vor der Schlüsselübergabe

    Ab dem 06.06.2025 ist entscheidend, dass die Ummeldung frühzeitig bei uns eingeht, bestenfalls 14 Tage vor der Schlüsselübergabe. Wir empfehlen Ihnen, die Ummeldung bereits unmittelbar nach Zustandekommen eines neuen Kauf- oder Mietvertrages zu versenden. Bitte senden Sie uns hierzu eine Nachricht über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an.

    2. Zählerstand nach Schlüsselübergabe

    Die Zählerstände zum Zeitpunkt der Schlüsselübergabe übermitteln Sie uns bitte noch am Tag der Übergabe oder kurz danach, damit es nicht zu Schätzungen kommt.

  • Bei einem Wechsel denken Sie bitte rechtzeitig, am besten so früh wie möglich, an die Ab- und Anmeldung der betreffenden Energie- und Wasserverträge. Wir empfehlen, dies 14 Tage im Voraus zu erledigen.

     

Ihr Kontakt zu uns

Privatkunden

0621 3770 5555

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Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf häufige Fragen.

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Unser Chatbot Mia hilft Ihnen sofort weiter und nimmt unter anderem Ihre Zählerstände und Abschläge entgegen.

Chatbot Mia ist für Sie da!

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