22. Juni 2016 | MVV

Azubis helfen Schülern bei der Berufswahl

MVV Enamic IGS lädt zum Ausbildungsabend in den Industriepark Gersthofen ein

Am Dienstag, 19. Juli, findet im Industriepark Gersthofen von 17:00 bis 20:00 Uhr ein Ausbildungsabend statt. Eingeladen sind Schüler, die noch unschlüssig bei der Wahl des Ausbildungsberufes sind und die sich vor Ort informieren wollen – und natürlich deren Eltern. Das Konzept zu der Veranstaltung haben Azubis des Industrieparks gemeinsam entwickelt und bereits in den Vorjahren erfolgreich umgesetzt.

Im Industriepark Gersthofen ist die Standortbetreibergesellschaft MVV Enamic IGS (kurz: IGS) im Auftrag der angesiedelten Unternehmen verantwortlich für die Ausbildung des Nachwuchses in acht verschiedenen Berufen. Weil die dortigen Firmen größtenteils zur Chemiebranche gehören, bilden die naturwissenschaftlichen Berufe Chemikant und Chemielaborant natürlich einen Schwerpunkt der Ausbildung. Daneben werden aber auch technische und kaufmännische Berufe ausgebildet und sogar ein Koch. Die IGS zählt mit rund hundert Lehrlingen zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg.

Von Azubis für Schüler

Mit dem Ausbildungsabend soll die Suche nach geeigneten Auszubildenden unterstützt werden – "Von Azubis für Schüler" lautet das Motto der Veranstaltung. Personalleiter Reinhard Pfiffner freut sich über das Engagement der Jugendlichen, die die Veranstaltung zusammen mit ihren Ausbildern organisieren: "Weil es jeder Jahr anspruchsvoller wird, Schüler für naturwissenschaftliche Berufe zu begeistern und qualifizierte Lehrlinge zu finden, gehen wir neue Wege in der Akquisition von Azubis und versuchen, die Schüler rechtzeitig anzusprechen und umfassend zu informieren".

Das Rahmenprogramm des Ausbildungsabends besteht im Wesentlichen aus vielen Informationen zu den einzelnen Ausbildungsberufen, die für Schüler ansprechend aufbereitet sind und sie bei der Berufswahl unterstützen sollen. In der Lehrwerkstatt, im Lehrlabor und im Lehrtechnikum zeigen die Azubis, wie ihr Arbeitstag abläuft und geben den Schülern interessante Einblicke in ihre Arbeitswelt. Außerdem können die Besucher bei spannenden Live-Experimenten zusehen, attraktive Preise in einem Gewinnspiel abräumen und dabei alkoholfreie Cocktails genießen. Am Barbecue-Grill zeigen schließlich die Koch-Lehrlinge, was sie bisher gelernt haben.

Der Ausbildungsabend beginnt um 17:00 Uhr und endet um 20:00 Uhr. Der Eingang befindet sich ausnahmsweise über das Tor Nord in der Adolf-von-Baeyer-Straße (nicht über die Hauptpforte). Auf dem ausgeschilderten "Parkplatz Nord" stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, außerdem ist der Industriepark über öffentliche Verkehrsmittel gut zu erreichen.

Ausbildung mit Erfahrung und Kompetenz

Die IGS setzt bei der Berufsausbildung junger Menschen seit vielen Jahren erfolgreich auf das duale Ausbildungssystem, in dem das theoretische Wissen aus der Berufsschule mit der praktischen Ausbildung im Betrieb kombiniert wird. In einem modernen Ausbildungszentrum mit Lehrwerkstatt, Lehrlabor und Lehrtechnikum sorgt ein Team von erfahrenen Ausbildern für die Vermittlung der erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten in den jeweiligen Ausbildungsberufen. Diese werden nach der Einlernphase in den Produktionsbetrieben und Werkstätten der jeweiligen Unternehmen im Industriepark vertieft. Nach der Ausbildung bestehen hier in allen Bereichen meist gute Übernahmechancen.

Nicht nur die Lehrlinge, sondern auch Unternehmen außerhalb des Industrieparks können von der Kompetenz des Ausbildungsbetriebes profitieren: Die IGS bietet Firmen in der Region eine Kooperation in der Berufsausbildung an. Dabei sind verschiedene Modelle möglich – von der Prüfungsvorbereitung über verschiedene Ausbildungssegmente bis hin zur Übernahme der kompletten Ausbildung.

Weitere Informationen



Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413