27. Januar 2016 | JUWI GmbH

juwi baut in Linnich seinen bisher größten Windpark im Energieland Nordrhein-Westfalen

Acht Anlagen vom Typ Senvion 3.2 M114 produzieren Strom für 21.000 Haushalte

juwi, Deutschlands führender Windparkbauer für Binnenlandstandorte, setzt in Nordrhein-Westfalen (NRW) weiter Akzente. Nach den Windparks in Düren-Echtz und Aldenhoven baut das Unternehmen aus Rheinland-Pfalz derzeit in Linnich, einer Kleinstadt auf halber Strecke zwischen Aachen und Mönchengladbach, seinen bisher größten Windpark im Energieland NRW. Die acht modernen Binnenland-Anlagen vom Typ Senvion 3.2 M114 erzeugen jährlich mehr als 65 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom. Das entspricht dem Bedarf von etwa 21.000 Durchschnittshaushalten. Betreiber des Windparks ist der Aachener Energieversorger STAWAG Solar GmbH.

"Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Markt für juwi. Insbesondere dort wollen wir noch stärker Windparks realisieren und das Unternehmen dadurch stabil weiterentwickeln. Dazu haben wir unsere Aktivitäten in NRW intensiviert", so Thomas Broschek, Geschäftsführer der juwi Energieprojekte GmbH. "Mit dem Projekt in Linnich und weiteren Großprojekten, die wir in NRW angehen werden, sind wir auf dem richtigen Weg, die Energiewende dort voranzubringen."

Der Windpark Linnich ist das achte Projekt des Projektentwicklers für erneuerbare Energien in Nordrhein-Westfalen. Geplant wurde er vom juwi-Regionalbüro in Essen. Von der Ruhrgebietsmetropole aus treiben die rund 20 Mitarbeiter Windenergie-Projekte in ganz NRW voran. „Nordrhein-Westfalen besitzt enormes Potenzial für den Ausbau der Windenergie“, so Thomas Broschek weiter. "Von unserem Regionalbüro aus wollen wir dieses Potenzial heben und die Energiewende im Land aktiv mitgestalten." Bis 2020 möchte Nordrhein-Westfalen den Anteil der Windenergie an der Stromversorgung von derzeit vier auf mindestens 15 Prozent erhöhen.

Derweil wachsen auf der Baustelle in Linnich die Türme in die Höhe. Wenn die Witterung es zulässt werden diese Arbeiten bis Mai abgeschlossen sein. Insgesamt 123 Meter hoch werden die Türme dann sein. Im Anschluss hieran werden die Maschinenhäuser und die je 57 Meter langen Rotorblätter gezogen. Im Frühsommer soll der Windpark ans Netz gehen. Betrieben wird der Windpark von der Aachener STAWAG Solar GmbH.

Zur juwi-Gruppe
Die juwi-Gruppe, einer der führenden Spezialisten im Bereich der erneuerbaren Energien, feiert dieses Jahr 20-jährigen Geburtstag. Der Erneuerbare-Energien-Pionier mit starker regionaler Präsenz bietet die komplette Projektentwicklung sowie weitere Dienstleistungen rund um den Bau und die Betriebsführung erneuerbarer Energieanlagen an. Zu den Geschäftsfeldern der juwi-Gruppe zählen vor allem Projekte mit Wind- und Solarenergie.
Gegründet wurde juwi 1996 in Rheinland-Pfalz und hat heute seinen Firmensitz in Wörrstadt bei Mainz. Seit Ende 2014 ist zudem die Mannheimer MVV Energie AG Partner und mit 63 Prozent Mehrheitseigentümer der juwi-Gruppe. Die juwi-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.000 Mitarbeiter und ist auf allen Kontinenten mit Projekten und Niederlassungen präsent. Unser Antrieb: Mit Leidenschaft erneuerbare Energien wirtschaftlich und zuverlässig gemeinsam durchsetzen.
Bislang hat juwi im Windbereich rund 880 Windenergie-Anlagen mit einer Leistung von knapp 1.900 Megawatt an rund 150 Standorten realisiert; im Solarsegment sind es mehr als 1.500 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 1.600 Megawatt. Diese Energieanlagen erzeugen zusammen pro Jahr knapp sieben Milliarden Kilowattstunden Strom; das entspricht in Deutschland dem Jahresbedarf von mehr als zwei Millionen Haushalten. Für die Realisierung der Energieprojekte hat juwi in den vergangenen 20 Jahren insgesamt ein Investitionsvolumen von rund sieben Milliarden Euro initiiert.

Für Fragen und weitere Informationen
juwi-Gruppe: Felix Wächter, Pressesprecher
Tel. +49. (0)6732. 96 57-1244, Mobil +49. (0)152. 09 33 18 78

waechter@remove-this.juwi.de

-

www.juwi.de



Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413