16. Dezember 2011 | MVV

MVV Energie verzichtet auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner

Stattdessen Spende an gemeinnützige und soziale Einrichtungen in Mannheim - Dr. Müller: "Unsere Unterstützung ist eine Hilfe für die Bedürftigen und zugleich eine Anerkennung für alle jene Menschen, die in den Organisationen hervorragende Arbeit leisten."

Viele Menschen in Mannheim leben auch zu Weihnachten mit großen finanziellen oder gesundheitlichen Problemen und sind für viele Dinge des täglichen Lebens auf Hilfe angewiesen. Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie übernimmt Verantwortung und greift Menschen in besonderen Notlagen mit ihrer Unterstützung unter die Arme. Daher verzichtet das Energieunternehmen auch in diesem Jahr wieder auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen einen Gesamtbetrag in Höhe von 25.000 Euro an drei gemeinnützige und soziale Einrichtungen. Heute überreichte Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender von MVV Energie, dem Verein FREEZONE - Straßenkinder Mannheim, dem Kinderhospiz "Sterntaler" und der Aktion "Wir wollen helfen" des Mannheimer Morgen eine Spende zur Unterstützung ihrer täglichen Arbeit.

"Wir sind der Auffassung, dass unternehmerisches Engagement auf gesellschaftlicher Ebene unerlässlich ist. Daher möchten wir mit unserer Spende Menschen aus der Stadt, in der unser Unternehmen seine Wurzeln hat, etwas zurückgeben", betonte Dr. Müller bei der Spendenübergabe bei FREEZONE. "Unsere Unterstützung ist eine Hilfe für die Bedürftigen und zugleich eine Anerkennung für alle jene Menschen, die in den Organisationen hervorragende Arbeit leisten - sei es ehrenamtlich oder hauptberuflich."

Für FREEZONE, die Anlaufstelle in Mannheim für Kinder und Jugendliche, die auf der Straße leben, nahm Erzieher Markus Unterländer die Spende entgegen. Er bedankte sich auch im Namen der Jugendlichen für die Unterstützung. FREEZONE richtet sich mit seinen Angeboten an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 12 bis 21 Jahren, die von Obdachlosigkeit bedroht oder bereits obdachlos sind und auf der Straße leben. Die 1997 eröffnete Organisation verwendet das Geld um weitere Notunterkünfte für die Jugendlichen einzurichten, für Schulplätze, den Einkauf von Lebensmitteln und die tägliche Arbeit.

Das Kinderhospiz "Sterntaler" e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, schwerst- und unheilbar kranke Kindern und ihre Familien zu unterstützen und zu begleiten. Diese Aufgabe erfüllen hauptamtliche Mitarbeiter ebenso wie viele ehrenamtliche. Geschäftsführerin Ursula Demmer dankte für die Unterstützung: "Es erfüllt uns mit großer Dankbarkeit, wenn ein Unternehmen wie die MVV Energie AG unsere, für betroffene Familien so wichtige Arbeit mit dieser Nachhaltigkeit unterstützt. Ohne die Mithilfe solcher Partner wäre ein so vielschichtiges, umfangreiches und sensibles Projekt schlicht nicht zu schultern."

Für Bedürftige in Notlagen engagiert sich seit vielen Jahren der Hilfsverein des Mannheimer Morgen mit der Aktion "Wir wollen helfen". Der Zweite Vorsitzende des Vereins, Peter W. Ragge: "Insbesondere vor Weihnachten ist die Unterstützung des Vereins außerordentlich wichtig. Es freut uns sehr, dass ein traditionsreiches Unternehmen wie die MVV Energie unsere traditionelle Aktion unterstützt."