09. Juli 2020 | MVV Industriepark Gersthofen GmbH

IHK überreicht EMAS-Urkunde

MVV Industriepark Gersthofen GmbH wird ein gut funktionierendes Umweltmanagementsystem bestätigt

282 bayerische Unternehmen, Organisationen und Institutionen sind nach Angaben der IHK Schwaben derzeit bei EMAS registriert. EMAS steht für „Eco Management Audit Scheme“ – das ist das Umwelt-Auditsystem der Europäischen Union. Die Unternehmen übernehmen mit ihrer Teilnahme Verantwortung für die Umwelt und weisen das auch regelmäßig nach.

Bereits seit Ende 2007 stellt sich die MVV Industriepark Gersthofen GmbH den strengen Regeln des Audit-Systems, dessen Registrierstelle für Bayerisch-Schwaben die IHK Schwaben ist. Dazu gehören zum Beispiel ein wirksames Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015, die regelmäßige Veröffentlichung einer Umwelterklärung sowie die Auditierung durch einen unabhängigen Umweltgutachter.

Nach erneut erfolgreicher Begutachtung konnte IHK-Regionalgeschäftsführer Jens Walter die neue Urkunde an die MVV Industriepark Gersthofen GmbH überreichen. „Ein umfangreiches Umweltmanagementsystem stellt natürlich einen nicht unerheblichen Aufwand für unser Unternehmen dar, aber letztlich haben wir in den vergangenen Jahren an vielen Stellen davon profitiert und konnten unsere Umweltleistungen kontinuierlich verbessern – diese Chance nutzen wir gerne. Wir haben nur diese eine Umwelt und sollten sie deshalb nach Kräften schützen“, sagt Dr. Markus Leirer, Verantwortlicher für das Umweltmanagement.

Informationen:

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist Standortbetreiber des Industrieparks Gersthofen und Anbieter von Dienstleistungen für die Prozessindustrie. Zu den Kernkompetenzen der ca. 200 Mitarbeiter gehören die Energieversorgung, Infrastrukturleistungen sowie Services in den Bereichen Sicherheit und Umwelt. Die MVV zählt mit mehr als 100 Auszubildenden zu den größten Ausbildungsbetrieben im Landkreis Augsburg.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH ist ein Tochterunternehmen der börsennotierten MVV-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim.

www.mvv-igs.de