21. Oktober 2020 | MVV

MVV unterstützt TSV Neckarau e.V. beim Bau einer Photovoltaik-Anlage

Aus dem MVV-Ökosponsoringfonds erhalten insgesamt fünf Vereine jeweils 5.000 Euro für die Umsetzung – Neue Ausschreibungsrunde beginnt im November 2020

Als Vorreiter der Energiewende will das Mannheimer Energieunternehmen MVV nicht nur sein eigenes Ziel, als Unternehmen bis spätestens 2050 komplett klimaneutral zu sein, erreichen, sondern mit seiner Kompetenz und Erfahrung auch seine Kunden und Partner mit passenden Lösungen auf diesem Weg begleiten. Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist dabei ein unverzichtbarer Baustein. Daher unterstützt MVV auch die Vereine aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar.

Das Unternehmen hat im vergangenen Sommer erstmals einen Öko-Sponsoringfonds zur Förderung von erneuerbaren Energien-Projekten in Vereinen ausgeschrieben. Die fünf Vereine, deren Projekte nun gefördert werden, sind, der TSV Neckarau, der Landheim Lessingschule e.V., der Reiter-Verein Mannheim, der Deutsche Alpenverein Sektion Mannheim und der Bürgerverein Mannheim-Gartenstadt. Sie erhalten jeweils 5.000 Euro für den Bau einer neuen Photovoltaik-Anlage auf ihrem Vereinsgelände.

„Auf dem Weg zur Klimaneutralität spielt die Photovoltaik eine wichtige Rolle. Als Treiber der Energiewende unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre eigene Energiewende einzuleiten. Daher freut es uns, mit unserem ersten Ökosponsoringfonds den Vereinen die Möglichkeit zu geben, mit einer Photovoltaikanlage auf ihrem Vereinsgelände Strom klimafreundlich und damit nachhaltig aus Sonnenergie zu erzeugen“, so Matthias Schöner, MVV-Abteilungsleiter Privat- und Gewerbekunden bei der Übergabe des Sponsoringfonds beim TSV Neckarau.

„Wir freuen uns, dass wir den Zuschuss für unsere geplante Photovoltaik-Anlage auf dem Dach unseres Clubhauses erhalten haben. Eine PV-Anlage gibt uns die Möglichkeit, einerseits das Klima zu schützen und andererseits unsere Vereinskasse zu entlasten! Toll, dass uns die MVV hierbei unterstützt“, sagt Dr. Volker Proffen, Vereinsvorsitzender des TSV Neckarau.

Der TSV Neckarau ist aktiv in den Sportarten Fußball, Tischtennis und SuThayDoy, einem Kampfsport aus dem Bereich der Selbstverteidigung. Mit über 650 Mitgliedern, darunter rund 320 Jugendliche, versteht sich der TSV als familiärer Verein, bei dem Spaß, Bewegung und gute Gemeinschaft im Vordergrund stehen. Sehr am Herzen liegt dem Verein der Frauen- und Mädchenfußfall, den der TSV als einer der führenden Vereine in Mannheim, mit zwei Damen- und mehreren Mädchenmannschaften, voranbringt.

Bis zum 26. Juli 2020 hatten Vereine aus Mannheim und der Region die Möglichkeit, sich für die Ausschreibungsrunde zu bewerben. Gleichzeitig konnten sie ihren Erfolg aktiv mitgestalten, indem sie während der Abstimmungsphase für ihr Vereinsprojekt warben. Nach der Bewerbung über die Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds und der Vorstellung der Projekte gab es jetzt zum dritten Mal eine öffentliche Abstimmung über die besten Projekte in der MVV-App „Mein Quadrat“.

Die nächste Ausschreibungsrunde für den MVV-Sponsoringfonds beginnt im November 2020. Vereine, Institutionen und Organisationen können sich dann wieder über das auf der MVV-Homepage www.mvv.de/sponsoringfonds bereitstehende Formular mit ihren Herzensprojekten bewerben. Dabei steht die Förderung von sozialen Projekten im Mittelpunkt.