16. Juli 2013 | MVV

CABB-Standort Gersthofen belegt ersten Platz bei Responsible-Care-Wettbewerb

VCI-Wettbewerb soll Umweltbewusstsein von Mitarbeitern stärken

Der Verband der chemischen Industrie (VCI) startete Anfang 2013 einen Wettbewerb zum Thema "Wir haben gute Ideen zur betrieblichen Aus- und Weiterbildung für Umweltschutz und Nachhaltigkeit". An dieser Aktion beteiligte sich auch die CABB GmbH mit dem Standort Gersthofen und belegt damit den ersten Platz. Die Übergabe der Urkunde durch den VCI-Landesverband Bayern erfolgt am 17. Juli 2013 in München.

CABB, ein weltweit tätiges Unternehmen der Spezialchemie, legt sehr großen Wert auf die Themen Sicherheit und Umweltschutz. "Wir haben diese Themen in der Unternehmenspolitik verankert und gehen dabei den Weg, alle Mitarbeiter einzubinden", erklärt Dr. Klaus Dieter Ginzel, Corporate EHS-Beauftragter am Standort Gersthofen. Das erfolgt über Sicherheitsbeauftragte, die feste Aufgaben bis hin zu Wirksamkeitskontrollen erhalten sowie über Sicherheits-Teams, in denen alle Mitarbeiter eingebunden sind.

Ein weiteres wichtiges Werkzeug zur Sensibilisierung der Mitarbeiter ist die Unterweisung und Schulung, die inzwischen immer mehr über eLearning abgewickelt wird. Das Werk Gersthofen hat eLearning schon fest implementiert. Die anderen Standorte der CABB GmbH werden den gleichen Weg beschreiten. So kann jeder Mitarbeiter per PC die vorgeschriebenen Unterweisungsthemen aufrufen und kann selber entscheiden, wann er welches Thema bearbeitet.

Da die Unterweisungsthemen neben dem sicheren Arbeiten, der Anlagensicherheit auch den Umweltschutz beinhalten, wird jeder Mitarbeiter zum Thema Umweltschutz unmittelbar angesprochen. Die Akzeptanz für diese Methode ist bei den Mitarbeitern sehr groß. Auf diese Weise ist der Umweltschutz fest in die tägliche Arbeit eingebunden.

Die Standortleitung sowie die Leiter der Organisationseinheiten, der Betriebsrat und die Leitung der Sicherheits- und Umweltschutz-Abteilung tragen gemeinsam dazu bei, dass durch das Umweltbewusstsein der Mitarbeiter und deren engagiertes, vorsichtiges Arbeiten sichere und umweltgerechte Anlagen betrieben werden. Gleiches gilt für die ständige Verbesserung der Energieeffizienz, da eine Reduzierung des Energieverbrauchs unmittelbar aktiver Umweltschutz ist.

Medienanfragen zu CABB
Stockheim Media