08. Januar 2026 | MVV Netze GmbH

MVV Netze hat am 1. Januar 2026 die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung in Eppingen übernommen

Kernaussagen
1Unternehmen gewinnt Ausschreibung
2Straßenbeleuchtung umfasst rund 4.000 Lichtpunkte
3MVV Netze rüstet aktuell noch 1.000 Lichtpunkte der Stadt auf LED um
Alle anzeigen

Die Stadt Eppingen arbeitet kontinuierlich an der Modernisierung ihrer Straßenbeleuchtung, die insgesamt rund 4.000 Lichtpunkte umfasst. Im Rahmen einer Ausschreibung wurde die MVV Netze GmbH, ein Tochterunternehmen der Mannheimer MVV Energie AG, mit der Umrüstung der letzten rund 1.000 Lichtpunkte auf energieeffiziente LED-Technologie beauftragt. Nun hat das Unternehmen auch die Ausschreibung für die Betriebsführung der gesamten Straßenbeleuchtung gewonnen.

Am 1. Januar 2026 hat MVV Netze die Betriebsführung der Straßenbeleuchtung in Eppingen übernommen, die sowohl 4.000 Lichtpunkte als auch ein Kabelnetz von rund 200 Kilometern umfasst. Der Vertrag läuft bis zum 31. Dezember 2031.


MVV Netze: Erfahren und innovativ

Mit der Betriebsführung der Eppinger Straßenbeleuchtung bringt MVV Netze umfassende Expertise ein. Das Unternehmen betreibt bereits die Straßenbeleuchtungsnetze in rund 40 Städten und Gemeinden der Metropolregion Rhein-Neckar. Dabei setzt MVV Netze auf moderne Technologien sowie innovative Wartungs- und Instandhaltungsstrategien, um eine zuverlässige Beleuchtung sicherzustellen.


Meldung von Störungen

Eppinger Bürgerinnen und Bürger können Störungen im Bereich der Straßenbeleuchtung direkt an MVV Netze melden. Der Störungsdienst ist telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 16:00 Uhr unter der Rufnummer 0621 290-2227 erreichbar. Alternativ können Meldungen auch per E-Mail an strassenbeleuchtung@mvv-netze.de gesendet werden.