21. Oktober 2025 | MVV Netze GmbH

MVV Netze verlegt Stromleitung zum Umspannwerk 8 in der Mannheimer Innenstadt

Kernaussagen
1Bauarbeiten im Bereich C7/B6 von Ende Oktober bis voraussichtlich Ende März 2026
2Einschränkungen im Baustellenbereich

Im Rahmen der Energiewende ist der Ausbau der Stromnetze ein zentraler Baustein zur Steigerung der Versorgungssicherheit. Aus diesem Grund verstärkt MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG, seit 2020 die 110-kV-Waldparkleitung im Mannheimer Süden. Die Leitung verläuft von Mannheim-Niederfeld durch den Waldpark und Schlosspark bis zur Konrad-Adenauer-Brücke und weiter in die Innenstadt zum Umspannwerk 8 im Quadrat C7/B6. 


Aktueller Stand der Bauarbeiten
Ende Oktober beginnen in der Mannheimer Innenstadt die Bauarbeiten eines weiteren Teilabschnitts der Stromtrasse zum Umspannwerk 8. Sie werden voraussichtlich bis Ende März 2026 abgeschlossen. Parallel wird auch das Umspannwerk umgebaut, um Platz für die neuen Leitungen zu schaffen. Noch bis Anfang Februar 2027 werden die Arbeiten zur Verstärkung des 110-kV-Stromnetzes im Mannheimer Stadtgebiet fortgeführt.  


Erhöhung der Versorgungssicherheit

Nach Abschluss der Gesamtmaßnahme wird das Umspannwerk 8 über zwei Leitungen mit dem Grosskraftwerk Mannheim verbunden sein. Die zusätzliche Anbindung erhöht die Versorgungssicherheit in Mannheim: Falls eine Leitung ausfällt, ist die kontinuierliche Stromversorgung über die zweite Leitung jederzeit gewährleistet. 

Mit diesem wichtigen Projekt leistet MVV Netze einen wesentlichen Beitrag zur sicheren und zukunftsfähigen Energieversorgung in Mannheim und der Region.

Für Rückfragen oder Anregungen steht der Kundenservice der MVV Netze per E-Mail unter kundenservice-ma@remove-this.mvv-netze.de zur Verfügung.