MVV übergibt Geothermie-Neubaugebiet „Gänsweide“ an die Ortsgemeinde Schornsheim
Nach knapp einem Jahr Bauzeit hat MVV Regioplan, die auf Stadt- und Ingenieurplanung spezialisierte Tochtergesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, heute offiziell das Neubaugebiet „Gänsweide“ an die Ortsgemeinde Schornsheim übergeben. Mit der Fertigstellung des rund drei Hektar großen Neubaugebiets mit 42 voll erschlossenen Grundstücken schafft die Gemeinde Platz für modernes und klimafreundliches Wohnen.
Als erste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde Wörrstadt nutzt Schornsheim Erdwärme als klimanfreundliche Wärmequelle für alle Gebäude im Neubaugebiet. „Das neue Baugebiet ist ein bedeutender Schritt für unsere Verbandsgemeinde und für Schornsheim. Als erste Ortsgemeinde der Verbandsgemeinde setzt Schornsheim mit der Nutzung von Erdwärme ein starkes Zeichen für eine klimafreundliche Wärmeversorgung. Diese nachhaltige Energiequelle ist verlässlich, senkt Heizkosten und leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Gleichzeitig bieten wir moderne Baugrundstücke, die für die Bedürfnisse von Familien geeignet sind“, sagt Bürgermeister Markus Conrad, derzeit auch Beauftragter für die Ortsgemeinde.
Das Baugebiet bietet 42 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser mit Größen zwischen 300 und 600 Quadratmetern. Neben den Baugrundstücken wurden Grünflächen für den artenschutzrechtlichen Ausgleich angelegt sowie zwei Regenrückhaltebecken gebaut, um Hochwasserspitzen im benachbarten Bachlauf zu reduzieren.
Nachhaltige Wärmeversorgung durch Erdwärme
Ein Highlight des Neubaugebiets ist das Kalte Nahwärmenetz, das über ein Erdsondenfeld aus Erdwärme gespeist wird. Dieses innovative System versorgt über Wärmetauscher im Gebäude die Häuser im Winter mit Wärme und ermöglicht im Sommer die Kühlung. Die Wärmepumpe wird durch private Photovoltaikanlagen mit regenerativem Strom versorgt. Das kalte Nahwärmenetz wird durch den Energie- und Servicebetrieb Wörrstadt (ESW) in Kooperation mit der Energiedienstleistungsgesellschaft Rheinhessen-Nahe mbH (EDG) umgesetzt.
„Unser Ziel ist eine zukunftssichere Energieversorgung, die sowohl wirtschaftlich als auch umweltverträglich ist. Es freut uns, dass das neue System die Resilienz unserer Trägergemeinde gegenüber steigenden Energiekosten und den sich verändernden Klimabedingungen deutlich stärkt“, betont David Schott, Vorstand des ESW. Christoph Zeis, Geschäftsführer der EDG, ergänzt: „Die Wärmewende nimmt Fahrt auf – und wir gehen ihn bewusst an. Durch konsequente, effiziente Planung, zuverlässige Umsetzung und einen zukunftsfähigen Betrieb arbeiten wir zusammen an der Energieversorgung von morgen.“
Ein Jahr Bauzeit – ein Meilenstein für Schornsheim
Die Erschließungsarbeiten begannen mit dem offiziellen Spatenstich am 12. Dezember 2024 und wurden planmäßig in knapp zwölf Monaten abgeschlossen. Die Arbeiten wurden von der Knebel Baugesellschaft mbH durchgeführt. „Das Neubaugebiet „Gänsweide“ ist ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Stadtentwicklung. Unser Dank gilt allen Projektbeteiligten, der Gemeinde Schornsheim allen voran Altbürgermeister Schmittbetz und den Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis während der Bauzeit“, unterstreicht Dr. Kuhn.
Das Baugebiet „Gänsweide“ liegt am nordöstlichen Rand von Schornsheim. Die Ortsgemeinde verfügt über eine sehr gute Verkehrsanbindung an die Bundesstraße 420 und die Autobahn A63. Damit bietet das Baugebiet ideale Voraussetzungen für Familien und Bauherren, die auf der Suche nach einem modernen Wohnumfeld mit nachhaltiger Infrastruktur sind.
Engagement für die Region
MVV Regioplan hat die Ortsgemeinde während des gesamten Projekts umfassend unterstützt – von der Bauleitplanung über die technische und kaufmännische Projektsteuerung bis hin zur Koordination der Versorgungsinfrastruktur. Die Erschließung des Baugebiets „Gänsweide“ ist Teil einer Reihe von erfolgreichen Projekten, die MVV Regioplan zusammen mit der Verbandsgemeinde Wörrstadt in den vergangenen Jahren realisiert hat, darunter das Gewerbegebiet „An der B 420“ auch in Schornsheim und die Wohngebiete „Im Breiteweg“ in Sulzheim, „Im Pfad“ in Armsheim oder „An der Gänsweide“ in Spiesheim.
Weitere Themen aus unserem Pressebereich
