MVV unterstützt sozial engagierte und gemeinnützige Einrichtungen mit Weihnachtsspende
Förderung erhalten in diesem Jahr diese Organisationen:
- „Wir wollen helfen“ des Hilfsvereins des Mannheimer Morgen
- Caritas Mannheim: Kisiko - Angebot für Kinder suchtkranker Eltern
- Lebensnahes Lernen e.V. / Zwischenraum
- Känguru-Club - Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.
Seit 2010 verzichtet MVV Energie AG auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und Kunden und setzt stattdessen auf Solidarität: Mit seiner jährlichen Weihnachtsspende unterstützt das Mannheimer Energieunternehmen sozial engagierte und gemeinnützige Organisationen in Mannheim und der Region.
Auch in diesem Jahr bleibt MVV seiner Tradition treu und unterstützt vier Einrichtungen, die sich mit großem Engagement für hilfsbedürftige Menschen einsetzen. Der Fokus der Weihnachtsspende 2025 liegt dabei auf der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen in Mannheim.
„Kinder und Jugendliche gehören zu den Schwächsten in unserer Gesellschaft und verdienen besonderen Schutz und Hilfe. Die Einrichtungen, die wir in diesem Jahr fördern, leisten unverzichtbare Arbeit für junge Menschen und für bedürftige Menschen in Mannheim“, betonte der MVV-Vorstandsvorsitzende Dr. Gabriël Clemens bei der Übergabe der Spende. „Als Unternehmen mit über 150 Jahren Tradition und tiefen Wurzeln in Mannheim ist es uns ein großes Anliegen, dieses Engagement zu unterstützen. Unser Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten, damit Kinder und Jugendliche die Hilfe erhalten, die sie dringend brauchen.“ Neben der finanziellen Förderung möchte MVV auch die Arbeit der Organisationen und den Einsatz der Helferinnen und Helfer – ob haupt- oder ehrenamtlich – wertschätzen. „Mit unserer Spende möchten wir nicht nur die wichtige Arbeit vor Ort stärken, sondern auch unseren Dank und unsere Anerkennung aussprechen“, so der MVV-Vorstandsvorsitzende weiter.
Diese Organisationen erhalten die MVV-Weihnachtsspende 2025:
„Wir wollen helfen“ – Hilfsverein des Mannheimer Morgen
Der traditionsreiche Verein unterstützt seit Jahrzehnten Menschen in besonderen Notsituationen und organisiert jedes Jahr eine große Weihnachtsaktion, um bedürftigen Kindern und älteren Menschen eine Freude zu bereiten. „Die Not der Ärmsten hat in diesem Jahr nochmals zugenommen. Wir sind daher sehr dankbar, dass MVV unsere Arbeit erneut unterstützt. Das hilft uns sehr, die zahlreichen Bitten um Hilfe von Menschen aus Mannheim und der Region erfüllen zu können“, sagte Peter W. Ragge, Zweiter Vorsitzender des Hilfsvereins.
Elternkreis Frühgeborene und kranke Neugeborene Mannheim e.V.
Der Selbsthilfeverein wurde 1999 von betroffenen Eltern gegründet und unterstützt Familien von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen. Mit der Spende möchte der Verein besondere Momente und kleine Auszeiten für die Familien schaffen, die oft von intensiven Belastungen geprägt sind. „Die MVV-Weihnachtsspende gibt uns den finanziellen Spielraum, wichtige Angebote umzusetzen und direkt vor Ort zu helfen“, freut sich Julia Heffner, die 1. Vorsitzende des Vereins über die Unterstützung.
Lebensnahes Lernen e.V.
Der Verein kombiniert naturnahe Erlebnisse mit Kinder- und Jugendhilfe und begleitet Heranwachsende in schwierigen Lebenssituationen. Mit der MVV-Spende soll die Gestaltung rund um die neue Pumptrackanlage auf dem Niederbrücklplatz in Neckarau realisiert werden – darunter Fahrradständer, Mülleimer und Sonnensegel, die gemeinsam mit den Jugendlichen installiert werden. „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und danken MVV herzlich für die Unterstützung“, so David Vogt- Pérez, Sozialpädagoge beim Verein „Lebensnahes Lernen e.V.“.
Kisiko – Kinder sind kompetent (Caritasverband Mannheim)
Das Projekt Kisiko hilft Kindern aus Familien mit alkohol-, medikamenten- oder drogenabhängigen Elternteilen, und fördert deren Stärken und Kompetenzen durch Gruppenarbeiten, Einzelbegleitung und Freizeitaktivitäten. „Die MVV-Weihnachtsspende ermöglicht uns, diese wertvollen Angebote auch in Zukunft umzusetzen. Wir sind sehr dankbar für diese Unterstützung“, betonte Charlotte Zimmer, von der Suchtberatung des Caritasverbandes Mannheim.
Weitere Themen aus unserem Pressebereich
