14. Dezember 2023

Veröffentlichung von Insiderinformationen nach Art. 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014

Erhöhung der ordentlichen Dividende sowie Ausschüttung einer einmaligen Sonderdividende

Mit einem Adjusted EBIT von 880 Mio Euro (Vorjahr 353 Mio Euro) erwirtschaftete die MVV Energie AG (ISIN: DE000A0H52F5; WKN: A0H52F) im Geschäftsjahr 2023 (1. Oktober 2022 – 30. September 2023) einen markanten Höchstwert für MVV. Auch das bereinigte operative Ergebnis – also ohne Veräußerungsgewinne – konnte mit 747 Mio Euro die letzte Prognose von 650 – 720 Mio Euro übertreffen.

Vorstand und Aufsichtsrat von MVV schlagen der Hauptversammlung 2024 deshalb eine Erhöhung der ordentlichen Dividende um 0,10 Euro auf 1,15 Euro je Aktie sowie – aus Anlass des 150-jährigen Bestehens der MVV und ihrer Vorgängergesellschaften im Jahr 2023 und der außerordentlichen Ergebnisentwicklung – die Ausschüttung einer einmaligen Sonderdividende in Höhe von 0,30 Euro je Aktie vor.

Das vollständige Jahresergebnis stellt MVV am 14. Dezember 2023 im Rahmen ihrer diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz und der anschließenden Analystenkonferenz vor. Die Hauptversammlung des Energieunternehmens findet am 8. März 2024 statt.

Kontakt:
Marc Speicher