24. April 2013 | MVV

Fernwärmeausbau in Brühl geht weiter

MVV Energie verlegt bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2013 über einen Kilometer Fernwärmeleitungen

In der Gemeinde Brühl haben weitere Hauseigentümer die Möglichkeit, sich an das Fernwärmenetz anzuschließen: Das Mannheimer Energieunternehmen MVV Energie verlegt ab Montag, 29. April 2013, bis voraussichtlich Anfang Oktober 2013, auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern Fernwärmeleitungen sowie rund 40 Hausanschlussleitungen.

Die Arbeiten beginnen in der Hildastraße im Abschnitt zwischen der Erzberger- und der Mannheimer Straße. Die Einbindung der Fernwärmeleitung liegt noch vor der Mannheimer Straße. Der Kreuzungsbereich Hildastraße/Mannheimer Straße dieses viel befahrenen Bereiches ist dadurch nicht beeinträchtigt ist. Gleichzeitig wird im gemeinsamen Graben auch die Wasserversorgungsleitung erneuert.

Noch vor den Sommerferien werden außerdem die Leitungen in der Karl-Ludwig-, der Kolping und der Karl-Theodor-Straße verlegt. Die Baufirma nutzt die schulfreie Zeit und schließt die Gebäude in der Schulstraße, der Garten- und der Lessingstraße an das Fernwärmenetz an. Bis zum Beginn der Heizperiode im Oktober 2013 können auch die Anwohner in der Scheffel-, der Voss- und der Lessingstraße sowie im Waldweg die Fernwärme nutzen.

Die beauftragte Baufirma unternimmt alles, um die Beeinträchtigungen für die Anwohner und die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Dennoch kann es aufgrund der Bauarbeiten zu Beeinträchtigungen kommen. MVV Energie bittet daher um Verständnis für diese Baumaßnahme.

Die Bauarbeiten stehen im Zusammenhang mit der im Jahr 2010 fertig gestellten Fernwärmetrasse von Mannheim nach Speyer, von der auch die Gemeinde Brühl profitiert. Auch während der Bauarbeiten zum Fernwärmeausbau haben Hausbesitzer die Möglichkeit, ihre Gebäude an die umweltfreundliche und energieeffiziente in Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Fernwärme aus dem Grosskraftwerk Mannheim anzuschließen. Maßgeblich unterstützt wird der Ausbau durch die Förderprogramme für neue Fernwärmekunden von MVV Energie sowie der Gemeinde Brühl.

Weitere Informationen zum Fernwärme-Förderprogramm gibt es auch im Internet unter www.mvv-energie. Die Fernwärmeexperten beantworten Fragen interessierter Hauseigentümer auch am Stand von MVV Energie auf dem Mannheimer Maimarkt (Halle 35).