13. März 2023 | MVV

150 Jahre Mannheimer Energien: Geschichte von MVV anschaulich erzählt

Die Versorgung mit Wasser und Energie ist elementar für die Entwicklung einer Stadt, für das Wohlergehen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner. Auch in der werdenden Großstadt Mannheim musste ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine entsprechende Infrastruktur geschaffen werden. Mit der Kommunalisierung des zuvor privat geführten Gaswerks im Jahr 1873 beginnt die Geschichte der Mannheimer Stadtwerke. Sie sind heute – 150 Jahre später – als MVV Energie AG ein modernes und international agierendes Unternehmen geworden, das mit seinem „Mannheimer Modell“ ab 2040 eine #klimapositive Zukunft anstrebt.

Die 150jährige Geschichte von MVV, eng verwoben mit der Geschichte der Stadt Mannheim, steht im Mittelpunkt der Jubiläums-Chronik, die das Energieunternehmen jetzt gemeinsam mit dem MARCHIVUM – Mannheims Archiv, Haus der Stadtgeschichte und Erinnerung – herausgegeben hat.

Auf fast 600 Seiten untersuchen zahlreiche fachlich ausgewiesene Autorinnen und Autoren technische, wirtschaftlich-soziale und organisatorische Entwicklungen des Unternehmens im Spiegel der Geschichte Mannheims: vom Einsatz der ersten Gaslaternen, über die Schrecken zweier Weltkriege und die „Werke“ in der Zeit des Nationalsozialismus sowie den Anstrengungen der Nachkriegszeit, hin zum Börsengang sowie den heutigen Aufgaben der Energieversorgung und den Chancen erneuerbarer Energien. Ein Ausblick in die Zukunft reflektiert zudem gegenwärtige Herausforderungen, die exemplarisch für die aktuellen Fragestellungen zur Energieversorgung in Deutschland stehen.

Alle Beiträge sind fundiert recherchiert, anschaulich verfasst und mit reichlich historischem Bildmaterial illustriert. Abgerundet wird die Publikation von einer Fotostrecke mit ikonografischen Aufnahmen des renommierten Mannheimer Fotografen Horst Hamann.

„Die Geschichte unseres Unternehmens ist eine Geschichte andauernder Veränderung, die eng mit der Stadt Mannheim und ihren Einwohnerinnen und Einwohnern verbunden ist. Energieunternehmen tragen eine besondere Verantwortung: gesellschaftlich wie sozial, ökonomisch wie ökologisch. Wir blicken heute mit der Chronik auf unser 150jähriges Bestehen zurück und gleichzeitig in die Zukunft: Mit unserem Mannheimer Modell haben wir uns verpflichtet, die Umsetzung der Energiewende konsequent weiter voranzutreiben und bis zum Jahr 2040 #klimapositiv zu werden“, kommentiert Dr. Georg Müller, Vorstandsvorsitzender der MVV Energie AG, das Jubiläum des Unternehmens und das Erscheinen der Chronik.

Auch Prof. Dr. Ulrich Nieß, Leiter des MARCHIVUM, freut sich über das gelungene Projekt: „Der Band ist Ausdruck einer jahrelangen engen Kooperation zwischen der MVV und uns. Sie begann mit dem Aufbau eines Unternehmensarchivs und damit verbundenen intensiven Quellenstudien. Diese flossen in die gut lesbare Darstellung ausgewiesener Autorinnen und Autoren ein. Intensiv wird beispielsweise die Rolle der damaligen Stadtwerke in der NS-Zeit ausgeleuchtet. Und die Publikation wagt den Blick in die nähere lokale Zukunft angesichts globaler Herausforderungen. Sie weist Leitplanken historisch-gesellschaftlicher Verantwortung auf und ist alles andere als eine abgeschlossene Geschichte.“

MVV Energie AG (Hrsg.): 150 Jahre Mannheimer Energien. Wasser, Strom und Wärme von MVV. 576 Seiten, Hardcover, Pappband | 21,0 x 28,0 cm, 300 farbige Abbildungen| ISBN 978-3-8275-0163-9 | Siedler Verlag