29. April 2024 | MVV

Fernwärmenetz wird am 6. Mai 2024 im gesamten Netzgebiet routinemäßig überprüft

Regelmäßige Überprüfung der Transportleitungen und Netzanlagen ist als Grundlage für eine sichere und zuverlässige Wärmeinfrastruktur unverzichtbar

MVV Netze, die Netzgesellschaft des Mannheimer Energieunternehmens MVV, nutzt für die routinemäßige Wartung ihres Fernwärmenetzes immer wieder die Monate außerhalb der Heizperiode, da in dieser Zeit der Bedarf der Kundinnen und Kunden an Wärme und Warmwasser entsprechend geringer ist. Um die routinemäßigen Arbeiten durchführen zu können, muss die Fernwärmeversorgung am Montag, 6. Mai 2024, in der Zeit von 19 bis 24 Uhr, im gesamten MVV-Netzgebiet für rund fünf Stunden abgestellt werden. Anschließend wir die Fernwärmeversorgung schrittweise wieder in Betrieb genommen.

Für die mit Fernwärme versorgten Haushalte bedeutet dies, dass es an dem Abend zu geringfügigen Beeinträchtigungen beim Warmwasser kommen kann, sobald die hausinternen Speicher leer sind. MVV empfiehlt daher, Duschen oder Baden außerhalb dieser Zeit zu legen, und bittet gleichzeitig um Verständnis für die erforderlichen Arbeiten.

MVV treibt als städtischer Energieversorger die Umsetzung der Wärmewende voran und ist bei der Wärmeplanung ein wichtiger Partner der Stadt. Als Energieunternehmen mit 150 Jahren Erfahrung in der Energiebranche ist MVV in Mannheim der ersten Ansprechpartner für die Wärmewende. Um die Mannheimerinnen und Mannheimer auch in Zukunft zuverlässig mit grüner Wärme zu versorgen, setzt das Energieunternehmen vor allem auf zwei Technologien: Fernwärme und Wärmepumpen.

Bereits heute deckt MVV 60 Prozent des Wärmebedarfs von Mannheimer Haushalten und Gewerbebetrieben mit Fernwärme ab. In Zukunft soll dieser Anteil sogar auf 75 Prozent steigen. Dafür baut MVV das Fernwärmenetz kontinuierlich aus und schließt nach und nach viele weitere Gebäude an die Leitungen an. Gleichzeitig wird die Fernwärmeerzeugung bis 2030 vergrünt. Dafür favorisiert MVV innovative Technologien wie Flusswärmepumpe und Erdwärme.