25. März 2010 | MVV

Fontänen sprudeln ab Karfreitag wieder

Wasserspiele am Wasserturm werden für die Sommersaison vorbereitet - Probebetrieb ab 29. März

Nachdem der Winter allmählich den Rückzug angetreten hat, steht der Frühjahrsputz der Fontänenanlage am Mannheimer Wasserturm auf dem Programm. Mit Hochdruck bringen derzeit die Mitarbeiter von MVV Energie im Auftrag der Stadt Mannheim die Becken für die Sommersaison auf Vordermann, damit die Fontänen pünktlich zum Osterfest ab Karfreitag, 2. April 2010, wieder wie gewohnt bis zu 30 Meter in die Höhe schießen können. Doch bis dahin haben die Techniker noch alle Hände voll zu tun.

Das Fontänen- und Kaskadenbecken sowie den Tritonen- und Atlantenbrunnen haben sie bereits gereinigt und witterungsbedingte Risse beseitigt. Ab Mitte dieser Woche bauen sie die im Herbst eingelagerten und sorgsam überprüften 98 Unterwasserscheinwerfer, 16 Farbwechsler und 178 Düsen wieder ein. Anschließend beginnen die MVV-Mitarbeiter damit, die Becken mit rund 1.600 Kubikmeter enthärtetem Wasser zu befüllen, sodass ab Montag, 29. März, der Probelauf und ab Gründonnerstag, 1. April, die Inbetriebnahme der Fontänenanlage beginnen kann.

Gesteuert werden die Wasserspiele voll elektronisch von der sogenannten "Sanftstartertechnologie", die im Jahr 2004 installiert wurde und im Wechsel für effektvolle, harmonische Wasserbilder sorgt. Sieben verschiedene Programme stehen zur Verfügung, die Höhe, Richtung und Dauer der Fontänen regulieren. Vier Programme sind an den Wochentagen von 11 bis 14 Uhr und von 16 bis 22 Uhr in Betrieb und wechseln alle 15 Minuten. An Wochenenden und Feiertagen sind alle Programme eingeschaltet und lassen von 11 bis 23 Uhr kunstvolle Wasserbilder entstehen. Mit dem Einschalten der Straßenlaternen werden die Fontänen wochentags weiß, an Wochenenden und Feiertagen farbig beleuchtet.

Damit die Wasserspiele in ihrer ganzen Pracht bis zum Ende der Saison am 17. Oktober 2010 die Besucher der Jugendstilanlage erfreuen, wird die Fontänenanlage, wie in den Jahren zuvor, von Montag, 12. bis Freitag, 16. Juli für eine Zwischenreinigung und Wartung kurzzeitig abgeschaltet. Ab Montag, 19. Juli, sprudeln die Fontänen wie gewohnt.