25. Oktober 2022 | MVV Industriepark Gersthofen GmbH

Jugendliche präsentieren abstrakte Kunst

Neue Ausstellung im Industriepark Gersthofen

Wie kann der Kunstunterricht an der Schule interessant gestaltet werden und was kann ein Unternehmen wie die MVV in Gersthofen dazu beitragen? Man nehme: Neunzehn kunstbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe, eine engagierte Kunstpädagogin und einen international bekannten Künstler sowie als Sponsor den Schulpaten.

Die MVV Industriepark Gersthofen GmbH hat seit vier Jahren eine Schulpartnerschaft mit der Staatlichen Realschule Affing und unterstützt die Schule mit vielen Aktivitäten. Dazu gehört unter anderem ein Kunstprojekt, das nach coronabedingter Pause in diesem Sommer zum zweiten Mal durchgeführt werden konnte.

Der als Graffiti-Künstler bekannt gewordene Daniel Man (Künstlername: CODEAK) hat das Projekt drei Tage begleitet und die jungen Künstler und Künstlerinnen an den Umgang mit Pinsel und Farbe in der abstrakten Malerei herangeführt. Herausgekommen sind ganz erstaunliche Bilder, die im Betriebsrestaurant des Industrieparks im Rahmen einer Ausstellung noch bis Mitte Dezember gezeigt werden.

Im Rahmen der Schulpartnerschaft arbeitet die MVV in vielen Bereichen eng mit der Realschule zusammen. So werden den Schülerinnen und Schülern zum Beispiel Werksbesichtigungen, Berufsinformationstage, die Teilnahme am Girls‘ Day oder ein Bewerbungstraining angeboten. Ziel ist es, den Jugendlichen eine Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu geben und sie für eine Ausbildung im Industriepark Gersthofen zu interessieren.

„Für uns ist die Veranstaltung eine gute Gelegenheit, mit den Gästen und der Öffentlichkeit ins Gespräch zu kommen, aber auch um für unsere Ausbildung zu werben. Gut ausgebildete Fachkräfte sind die Zukunft des gesamten Industrieparks“, betonte MVV-Geschäftsführer Holger Amberg bei der Eröffnung der Ausstellung.

Das Betriebsrestaurant ist für einen Besuch der Ausstellung montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr geöffnet (Zugang über die Hauptpforte des Industrieparks).