22. März 2024 | MVV

Noch bis Anfang Mai: 3D-Panoramaufnahmen des öffentlichen Raums in der Rhein-Neckar-Region

Befahrung mit Spezialfahrzeugen durch Cyclomedia im Auftrag von MVV von 25. März bis 6. Mai 2024 – MVV nutzt die Bilder in ihrem Geografischen Informationssystem für die Instandhaltung und Planung der Energie- und Wassernetze – Erhöhung der Versorgungssicherheit.

Aktuell fahren ganz besondere E-Autos durch die Rhein-Neckar-Region: Mit einem patentierten 360-Grad-Kamerasystem und mit Laserscannern auf dem Dach der Fahrzeuge werden Häuser, Straßen und die öffentliche Infrastruktur aufgenommen. Die dabei entstehenden 3D-Panoramabilder nutzt die Netzgesellschaft von MVV, die MVV Netze GmbH, in ihrem Geografischen Informationssystem (GIS) vor allem für die Instandhaltung und Planung der Strom-, Fernwärme-, Gas- und Wassernetze.

Im Zeitraum 23. März bis 6. Mai 2024 werden durch Cyclomedia im Auftrag von MVV Netze folgende Ortschaften befahren: Aglasterhausen, Brackenheim, Brühl, Edingen-Neckarhausen, Graben-Neudorf, Güglingen, Helmstadt-Bargen, Hirschberg, Ilvesheim, Ketsch, Ladenburg, Neckarbischofsheim, Schriesheim, Sinsheim, Waghäusel, Waibstadt und Weinheim.

Digitaler Zwilling für rund 8.000 Kilometer Netze

Die MVV Netze GmbH baut seit 2017 auf die Expertise der Firma Cyclomedia Deutschland GmbH für die Erstellung eines digitalen Zwillings und damit eine bessere Übersicht ihrer rund 8.000 Kilometer langen Strom-, Fernwärme-, Gas- und Wassernetze. So wird Schritt für Schritt das bisherige System der Luftaufnahmen für diesen Zweck ersetzt. Mit Hilfe der 3D-Panoramabilder kann MVV Netze bis auf zwei Zentimeter genau visualisieren, an welcher Stelle sich beispielsweise Leitungen, Trafohäuschen oder Kabelverteiler befinden. So verkürzen sich neben der CO2-Einsparung gleichzeitig die Instandhaltungszeiten, da die MVV-Techniker nicht erst vor Ort fahren müssen, um Bauarbeiten oder Installationen zu planen.

Bestimmungen des Datenschutzes werden berücksichtigt

Die Befahrung des öffentlichen Raums mit einer 3D-Kamera erfordert eine behördliche Genehmigung, zudem werden Gesichter und Kfz-Kennzeichen in der Nachbereitung der Bilder aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht. Etwaige Passanten oder Autofahrerinnen müssen also nicht befürchten, dass sie durch diese Aufnahmen dauerhaft in den MVV-Systemen gespeichert werden.

Cyclomedia ist Mitglied im Verein Selbstregulierung der Informationswirtschaft (SRIW) und ist Mitverfasser und Unterzeichner des Geodatenkodex. Cyclomedia hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt, der die Anwendung und die Einhaltung der DSGVO überwacht. Informationen zum Thema Datenschutz bei Geoinformationsdiensten gibt es auf Homepage des SRIW.