18. September 2014 | MVV

Spannende Berufe live vor Ort erleben

12 Unternehmen und Organisationen öffnen zwischen 17 und 23 Uhr ihre Ausbildungsbereiche / Kostenloser Shuttleservice / Ab 14 Uhr Bewerbungscenter im BIZ und Ausbildungsplatz-Speed-Dating der IHK Rhein-Neckar im Hauptbahnhof

Den Schulabschluss fast in der Tasche und noch keine Vorstellung von der Berufsausbildung? Bei der neunten "Nacht der Ausbildung" in Mannheim am Freitag, 26. September 2014, finden interessierte Jugendliche von 17.00 Uhr bis 23.00 Uhr vielfältige Angebote für eine spannende berufliche Perspektive. Bei der Großveranstaltung, die auch in diesem Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Mannheimer Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz steht, üben 12 in der Metropolregion Rhein-Neckar bekannte Unternehmen und Organisationen in Sachen Ausbildung erneut den Schulterschluss: Alstom, Daimler, Deutsche Bahn, EvoBus, Friatec, Grosskraftwerk Mannheim, John Deere, MVV Energie, Roche, SCA Hygiene Products, Stadt Mannheim und Unilever.

Kontakte knüpfen - Berufe live vor Ort erleben
Die Berufswahl fällt Jugendlichen oft nicht leicht. Um ihnen die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz oder Studiengang zu erleichtern, bietet Mannheims neunte Nacht der Ausbildung Jugendlichen, deren Eltern sowie Freunden auch in diesem Jahr wieder einen Blick hinter die Kulissen der beteiligten Unternehmen. Insgesamt werden über 40 verschiedene Ausbildungsberufe sowie Studiengänge an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus den Bereichen Betriebswirtschaft, Informationstechnik, Naturwissenschaften, Technik und Verwaltung vorgestellt. Bei der Veranstaltung sind die Besucher mittendrin in der Ausbildung, erleben zahlreiche Arbeitsprozesse live vor Ort in den Ausbildungsbereichen der Unternehmen und haben die Möglichkeit, unmittelbar Kontakt zu den Ausbildern sowie Auszubildenden aufzunehmen. So können die künftigen Bewerberinnen und Bewerber in persönlichen Gesprächen konkrete Fragen zu den einzelnen Berufen stellen und sich auf diese Weise ein umfassendes Bild über das Ausbildungsspektrum jedes einzelnen Unternehmens machen.

Die qualifizierte Ausbildung von Schulabgängerinnen und Schulabgängern ist wichtiger denn je. Darin sind sich die Unternehmen einig und stellen sich den Herausforderungen auf dem Ausbildungsmarkt. Heute müssen oft nicht mehr 'nur' berufsspezifische Inhalte vermittelt werden, sondern auch allgemeine Fertigkeiten wie ausreichende Sprach- und Mathematikkenntnisse, soziale und persönliche Kompetenzen wie Kritik- und Teamfähigkeit, Pünktlichkeit oder Durchhaltevermögen. Dieter Wachenfeld von John Deere, Mitinitiator der Nacht der Ausbildung, setzt auch in Zukunft auf eine starke Ausbildung in den Unternehmen. "Gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung dafür, dass sich die Unternehmen auch in Zukunft im Wettbewerb behaupten können."

Ab 14 Uhr: Speed-Dating für einen Ausbildungsplatz / Bewerbungs-Aktionen im BIZ
Die IHK Rhein-Neckar und die Agentur für Arbeit Mannheim bieten als Kooperationspartner der Nacht der Ausbildung bereits ab 14 Uhr interessierten Jugendlichen und ihren Eltern Tipps rund um die Themen Talentcheck und Berufswahl. Beim Speed-Dating der IHK Rhein-Neckar im Untergeschoss des Mannheimer Hauptbahnhofes haben Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich kurzfristig noch freien Ausbildungsplatz für das Ausbildungsjahr 2014 zu sichern. Zehn Minuten Zeit haben die Jugendlichen, um sich bei den teilnehmenden Unternehmen vorzustellen und gleich ihre Bewerbungsunterlagen abzugeben. Die IHK Rhein-Neckar informiert dort zudem über IHK-Ausbildungsberufe. Eine Voranmeldung der Jugendlichen ist nicht notwendig. Bewerber haben hier die Möglichkeit, sich zu einem Berufseignungstest anzumelden. Außerdem informieren die Unternehmen vor Ort über die ab 17 Uhr beginnende Nacht der Ausbildung. Am Infomobil der Kampagne "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar" auf dem Bahnhofsvorplatz geben Ausbildungsbotschafter Auskunft über ihre eigenen Erfahrungen in ihrer Ausbildung. Wie bereits in den vergangenen Jahren können sich die Jugendlichen im Berufsinformationszentrum (BIZ) Mannheim der Agentur für Arbeit im Quadrat M3a über Berufe informieren. Ein Rundum-sorglos-Paket in Sachen Bewerbung rundet das Angebot ab. Mit fachkundiger Hilfe können die Besucherinnen und Besucher ihre Bewerbungsunterlagen einschließlich Foto erstellen. Alle Unterlagen werden auf einem USB-Stick gespeichert und können mit nach Hause genommen werden. Zusätzlich erhalten die jungen Leute professionelle Tipps zur richtigen Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Kostenloser Shuttleservice
Ein kostenloser Shuttlebus mit vier verschiedenen Routen verbindet auch in diesem Jahr wieder die Unternehmen im 15-Minuten-Takt miteinander. Direkt vom Hauptbahnhof können die Jugendlichen ab 17 Uhr mit dem ersten Shuttlebus zur Nacht der Ausbildung starten. Experten der Berufsberatung der Mannheimer Arbeitsagentur beantworten an drei Informati-onsständen bei Roche, John Deere und Unilever Fragen zu Berufen und Ausbildungsgängen der teilnehmenden Unternehmen.

Weitere Informationen gibt es im Internet:

www.mannheims-nacht-der-ausbildung.de


Kontakt

Sebastian Ackermann
Leiter Kommunikation und Marke

+49 621 290 3413